Re: Bootmeldungen protokollieren

Kai Weber schrieb:
> Bewirkt obige Append-Zeile an den Kernel wirklich nicht die paralelle
> Ausgabe auf ttyS0 und tty0? Mir scheint es erfolgt gleichzeitige
> Ausgabe auf tty0 und ttyS0.

Ausgabe gleichzeitig auf alle angegebenen Konsolen. Eingabe *nur* von
der in der Parameterzeile zuletzt genannten (oben also serieller Port).

In der Praxis bemerkst Du das aber nur, wenn Du im Kernelboot-Vorgang
eine initrd eingebaut hast und dort im entscheidenden Moment durch
Tastendruck in die dortige Shell möchtest oder im initrd-Bootskript
eine Eingabe/Abfrage erfolgt (z.B. nach dem Passwort bei einer
verschlüsselten Root-Partitionen).

In solchen Fällen kann man beim booten manuell auf tty0 (oder eine
andere Konsole) wechseln, wenn man einen weiteres "console=tty0" als
Kernel-Parameter interaktiv auf der Lilo-Bootkonsole angibt. Im
resultieren Kernel-Parameterstring ist dann diese Angabe die Letzte und
zählt nach der Eingangs erwähnten Regel. Dass "console=tty0" dann quasi
mehrmals vorkommt, spielt keine Rolle.

--
rainer@ellinger.de