Re: Xfree86 4.1.0-16 non-deb postscript fonts hinzufügen

+ Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de>:

> Das eigene Fontverzeichnis wird an's Ende der Font-Verzeichnisse in
> /etc/X11/XF86Config* analog hinzugefügt. Die Fonts werden von X
> erkannt, sobald entsprechende fonts.dir, fonts.alias und fonts.scale
> Dateien in diesem Verzeichnis vorhanden sind.

Ist das vorhandensein von fonts.* wirklich nötig? Das Verhalten stelle
ich bei mir auch fest und es stört mich seit langem. Der normale xfs und
X selbst können scheinbar ohne solche Dateien nicht auf
TrueType-Schriften zugreifen. Ich vermutete, dass xfstt oder xfs-xtt das
können, weil in Anleitungen zum Schriften installieren kein Wort über
das Anlegen von fonts.dir, fonts.scale oder fonts.alias verloren wird.

> Näheres dazu mit man mkfontdir oder einer der vielzähligen
> Anleitungen.

mkfontdir bringt bei mir keine fonts.scale zustande, ohne die xfs keine
TrueType-Schrift anzeigt. Ich muss hier ttmkfdir benutzen, um
fonts.scale zu erzeugen. Denn nur mit diesem Tool kommen aber alle
Encodings richtig heraus:

$ cat /usr/share/fonts/truetype/fonts.scale
Arial.ttf -monotype-Arial-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-15
Arial.ttf -monotype-Arial-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1

Ich wäre froh, wenn Schriften installieren nicht immer den Aufwand
machen würde. Aber vielleicht brauche ich nur ein wenig Aufklärung
hinsichtlich der korrekten Installation von Schriften.

Kai