Re: Xfree86 4.1.0-16 non-deb postscript fonts hinzufügenm(was: Xfree86 4.1.0-16: non-deb fonts hinzufügen)

andreas well schrieb:
> Die fonts liegen mir auf CDROM vor und haben die Endungen: "pfb" und
> "pfm".
> Da diese Dokumente aber relativ alt sind frage ich mich nun ob
> diese Anleitungen noch gültig oder bereits veraltet sind.

Es handelt sich bei den .pfm .pfb .pfa Dateien im Adobe Type1 Fonts.
Nicht zu verwechseln mit Truetype-Fonts. Auch alte Anleitungen zu den
Grundprinzipien (ich habe Deine Beispiele nicht betrachtet) sollten
passen, da sich im Bereich dieser Fonts quasi nichts geändert hat.

Es ist sinnvoll, diese zusätzlichen Fonts in ein eigenes Verzeichnis zu
legen. Ein Verzeichnis unter /usr/local passt in die Verzeichnislogik.

Wenn Du die Fonts in die schon vorhanden Verzeichnisse legst, sind
Konflikte mit der Installation und Deinstallation bei Debian
Font-Paketen vorprogrammiert, ausser es existieren entsprechende
Konfigurationen für das Kommando update-fonts-alias.

Das eigene Fontverzeichnis wird an's Ende der Font-Verzeichnisse in
/etc/X11/XF86Config* analog hinzugefügt. Die Fonts werden von X
erkannt, sobald entsprechende fonts.dir, fonts.alias und fonts.scale
Dateien in diesem Verzeichnis vorhanden sind. Näheres dazu mit man
mkfontdir oder einer der vielzähligen Anleitungen.

Mit Optionen des Kommandos xset kann man auch ohne Neustart von X den
Fontpath anpassen und die Fonts neu laden.

--
rainer@ellinger.de