Re: Xfree86 4.1.0-16 non-deb postscript fonts hinzufügenm(was: Xfree86 4.1.0-16: non-deb fonts hinzufügen)

Hallo Rainer,

Am Sonntag, 7. Juli 2002 17:19 schrieb Rainer Ellinger:

> Es handelt sich bei den .pfm .pfb .pfa Dateien im Adobe Type1 Fonts.
> Nicht zu verwechseln mit Truetype-Fonts. Auch alte Anleitungen zu den
> Grundprinzipien (ich habe Deine Beispiele nicht betrachtet) sollten
> passen, da sich im Bereich dieser Fonts quasi nichts geändert hat.
				^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

das wars was ich wissen wollte, Danke!
Ich hab die Anleitungen bisher noch nicht ausprobiert, weil ich schon
einmal Ärger mit meinen Fonts hatte und mir mit falschen bzw.
veralteten Anleitungen nicht mein System"verhunzen" wollte.

[...]
> Das eigene Fontverzeichnis wird an's Ende der Font-Verzeichnisse in
> /etc/X11/XF86Config* analog hinzugefügt. Die Fonts werden von X
> erkannt, sobald entsprechende fonts.dir, fonts.alias und fonts.scale
> Dateien in diesem Verzeichnis vorhanden sind. Näheres dazu mit man
> mkfontdir oder einer der vielzähligen Anleitungen.

mittlerweile hab ich relativ viel zum Thema gelesen und denke mit den
zusätlichen Tips von Dir sollte ich es nun hinbekommen, falls nicht
melde ich mich nochmal

> Mit Optionen des Kommandos xset kann man auch ohne Neustart von X den
> Fontpath anpassen und die Fonts neu laden.

Das werd ich mir später auch noch mal ansehen.

Vielen Dank nochmal
gruß
andreas well
--