"Standard"-schrift ändern

Servus!

Wo kann ich denn die XFree 4.1 - Standard-Schriftart von Woody ändern?
Wahrscheinlich gibt's was mit dieser Bezeichnung gar nicht, aber ich weiß nicht wie ich's sonst ausdrücken soll.
Es betrifft eigentlich alle größeren grafischen Anwendungen:
JBuilder 6 (Java), Zend Studio (Java), Mozilla und OpenOffice 1.0
Die Schriftart sämtlicher Menüs, Fenster, ... ist sowas wie Times New Roman, mir würde aber Arial (=Helvetica?) besser gefallen :-)

Falls normalerweise die Schriftart meiner Begierde schon erscheinen sollte, könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass bei manchen Applikationen beim Start aus der Konsole Fehlermeldungen über fehlende Schriftarten (fangen alle mit 'adobe' an) erscheinen, was allerdings keine Auswirkungen auf das Programm hat. Wie und wohin soll ich die denn installieren???

Ach, und wenn wir schon bei dem Thema sind: wie sieht's denn mit dem "Anti-Aliasing" der Schriftarten aus? Wie gesagt, benutz ich Woody, also XFree 4.1, und den WindowMaker. Kann man da was machen oder brauch ich Gnome? (Ich hab mir das nämlich bei SuSE 8.0 *duck* bei nem Kumpel angeschaut und muss sagen, dass das schon recht hübsch ist (KDE 3 übrigens...falls das was zur Sache tut). Leider hat er sonst keine Ahnung, da er alles mit grafischen Utilities einstellt...)

Gruß,
Thorsten