Re: dist-upgrade und tsch

Rüdiger <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Das würde ich gern wieder erreichen. Aber wie bekomme
> ich gpm hin, wenn ich "nichts" sehe? Kann es überhaupt
> sein, dass es nur die Anzeige des Mauscursors ist?
> Gibt es evtl. noch ein netteres Testprogramm zum
> Probieren?
> Ich habe eine (recht neue) Optical Logitech USB-Mouse,
> die wie schon immer über einen Adapter an PS/2 hängt.

Bei mir läuft folgendes mit einer ca 3 Jahre alten Logitech Cordless Wheel:

#  /etc/gpm.conf - configuration file for gpm(1)
device=/dev/psaux
responsiveness=
repeat_type=ms3
type=imps2
append=""
sample_rate=

#  /etc/X11/XF86Config-4
[...]
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "IntelliMouse"
        Option      "Device" "/dev/gpmdata"
EndSection
[...]

Das muss allerdings nicht heissen, dass das so bei dir funktioniert. Meine Maus (bzw. die Funkstation) hat einen PS-2 Stecker und ist auch über diesen angeschlossen. Unter Windows habe ich sie auch schonmal über einen Adapter an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Also muss sie wohl mindestens ein PS-2 Protoll sowie evtl. ein "normales serielles" Protokoll beherrschen. Bei einer Maus die einen USB-Stecker hat und über Adapter am PS-2 hängt, kann das also schon wieder ganz anders aussehen.

Wie das bei deinem Nager aussieht weis ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere hat Woody das bei mir alles mehr oder minder automatisch so eingerichtet. Ich hatte allerdings an einem anderen Rechner mit Woody und einer andern Logitech Maus massive Probleme eben dieses einzurichten. Damals habe ich mir wohl etwa folgendes durchgelesen:

Linux Hardware Howto, manpages zu gpm und XF86Config, google-suchergebnisse zu "mouse linux", evtl erweitert um Begriffe wie XFree oder gpm, protocol, logitech etc.

Das Thema Mäuse und ihre Protokolle ist halt etwas komplizierter als man denkt.

Ausserdem, hattest du nicht so gegen 3h geschrieben, du hättest deine Maus unter X am laufen? Dann musst du doch eigentlich nur noch aus der generierten XF86Config das Protokoll ablesen und nach der Doku von gpm die entsprechende Bezeichnung raussuchen(?)

Habe eben übrigens noch etwas gefunden (ungetestet), was dich interessieren könnte:

man gpm-mouse-test

Viel Erfolg noch,

Christian