Re: dist-upgrade und tsch

> Was jedoch die Mausprotokolle angeht: dem gpm kann
> man sagen, welches
> Protokoll er für gpmdata benutzen soll, den
> RepeatType. Wenn deine Maus
> z.B. das Protokoll PS/2 benutzt und in /etc/gpm etwa
> sowas steht:

> Protocoll=PS/2
> RepeatType=IntelliMouse
>
> übersetzt gpm die Daten der Maus vom PS/2 Protokoll
> ins IntelliMouse
> Protokoll und leitet sie an /dev/gpmdata weiter.

Das rundet das Bild ab. Die Rolle von RepeatType als
"Übersetzer" war mir nicht klar.

> Gpm töten und von /dev/gpmdata lesen: Da kommen dann
> natürlich keine Daten
> mehr hin.
Mein Zustand nach dem dist-upgrade. Anscheinend ist da
gpm auch geupgradet worden (würde ich mir gern
ansehen, wenn ich wüsste, wo ich ein logfile für
apt-get finden würde! Oder gibt es keins?). Und die
neue Version passte nicht mehr zu meiner alten
gpm.conf. Ich habe seitdem wieder folgende logs
(daemon.log):
Jul  6 23:52:23 flinker /usr/sbin/gpm[1235]:
write_ps2: 1 0, fe
Jul  6 23:52:23 flinker /usr/sbin/gpm[1235]: PS/2
mouse failed init: Unable to set rate.
Jul  6 23:52:23 flinker /usr/sbin/gpm[1235]: oops()
invoked from gpm.c(1019)
Jul  6 23:52:23 flinker /usr/sbin/gpm[1235]: mouse
initialization failed: Inappropriate ioctl for device

Mit Hilfe von gpmconf und ein bisschen probieren lässt
sich der gpm wieder starten (type=ms3), aber mehr auch
nicht. Mindestens sehe ich keinen Mauszeiger auf der
Konsole bzw. beim abschließenden Test in gpmconf. Da
ich nicht weiß, was bei diesem Test genau passieren
müsste, kann ich auch nicht beurteilen, ob es wirklich
"nur" ein Anzeigeproblem ist.

> Ohne gpm von /dev/mouse lesen und X für das
> Mausprotokoll (hier PS/2)
> konfigurieren.
Wäre schade. Ich hatte mich so schön daran gewöhnt,
auch auf der Konsole copy and paste zu benutzen...

> Gpm laufen lassen, X von /dev/gpmdata lesen lassen
> und die Daten als das
> Protokoll interpretieren, wie es als RepeatType
> konfiguriert ist (hier
> IntelliMouse).
>
> Die zweite Möglichkeit ist bestimmt die elegantere,

Das würde ich gern wieder erreichen. Aber wie bekomme
ich gpm hin, wenn ich "nichts" sehe? Kann es überhaupt
sein, dass es nur die Anzeige des Mauscursors ist?
Gibt es evtl. noch ein netteres Testprogramm zum
Probieren?
Ich habe eine (recht neue) Optical Logitech USB-Mouse,
die wie schon immer über einen Adapter an PS/2 hängt.

Gruß
ernohl

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com