Re: dist-upgrade und tsch

Hallo!

On Sun, 7 Jul 2002 11:07:31 +0200 (CEST)
Rüdiger <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Vor dem dist-upgrade lief gpm (auf /dev/psaux). gpm
> stellt eine fifo /dev/gpmdata zur Verfügung (z.B.
> zwecks Kommunikation mit X).
> [...]
> Der Maus-Zeiger hing immer irgendwo am
> Rand. Erst nachdem ich auch das Mausprotokoll von
> IntelliMouse auf PS/2 geändert habe (ich habe jetzt
> meine alte XF86Config-4 mit nur dieser einen Änderung
> aktiv und alles ist gut!), war die Maus wieder
> steuerbar. Das würde bedeuten, dass das Mausprotokoll
> sehr unterschiedliche Auswirkungen hat, in
> Abhängigkeit, ob man über gpm oder direkt auf das
> [...]

Gpm kümmert sich um die Maus in der Konsole. Dazu liest es die Daten der
Maus ein. Wenn X gleichzeitig vom selben Gerät liest, gibt es Probleme.
Soweit so gut. Um dieses Problem zu beheben, kann gpm die gelesenen Daten
gleichzeitig nach /dev/gpmdata ausgeben, damit X sie sich von dort holen
kann und somit nicht zwei Programme gleichzeitig von /dev/mouse (link auf
die Maus, bei ps2 /dev/psaux) lesen müssen. Soweit schon richtig.

Was jedoch die Mausprotokolle angeht: dem gpm kann man sagen, welches
Protokoll er für gpmdata benutzen soll, den RepeatType. Wenn deine Maus
z.B. das Protokoll PS/2 benutzt und in /etc/gpm etwa sowas steht:

Protocoll=PS/2
RepeatType=IntelliMouse

übersetzt gpm die Daten der Maus vom PS/2 Protokoll ins IntelliMouse
Protokoll und leitet sie an /dev/gpmdata weiter. Nun kann man folgende
Fehler machen:

X für das Protokoll der Maus konfigurieren und von gpmdata lesen, wo mit
einem anderen Protokoll kommuniziert wird.

X für das Protokoll der Maus konfigurieren und von /dev/mouse lesen: kann
man sich vielleicht so vorstellen, dass X und gpm nun nur die Hälfte der
Mausdaten bekommen. Auch Mist.

Gpm töten und von /dev/gpmdata lesen: Da kommen dann natürlich keine Daten
mehr hin.

X auf protokoll IntelliMouse einstellen und (gpm läuft nicht mehr) von
/dev/mouse lesen - Falsches Protokoll, auch wenn die Daten nun vollständig
gelesen werden können.

Es sind bestimmt noch mehr Fälle denkbar, die nicht funktionieren - und
zwei Möglichkeiten wie es funktionieren könnte:

Ohne gpm von /dev/mouse lesen und X für das Mausprotokoll (hier PS/2)
konfigurieren.

Gpm laufen lassen, X von /dev/gpmdata lesen lassen und die Daten als das
Protokoll interpretieren, wie es als RepeatType konfiguriert ist (hier
IntelliMouse).

Die zweite Möglichkeit ist bestimmt die elegantere, zumal man so auch in
der Konsole seinen Mauszeiger zur Verfügung hat. Wenn sich beim besten
Willen keine lauffähige Kombination aus X und gpm finden lässt (ist mir
auch schonmal vorgekommen), kann man immernoch auf gpm verzichten und
direkt von /dev/mouse lesen. Genauso ist es denkbar, dass X das ein
Maus-Protkoll nicht kennt, womit gpm jedoch umgehen kann und man desshalb
gpm zum "übersetzten" laufen lassen muss.

Für die Richtigkeit der Namen der Protokolle, Dateien und Schüsselworte in den Konfigurationsdateien übernehme ich keine Haftung, ist aber eigentlich auch alles recht gut dokumentiert.

Christian