Re: Tastaturprobleme die 2., nein Fortsetzung...

 --- Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net> schrieb: > On
Sat, 06 Jul 2002, Rüdiger Noack wrote:

> funktioniert
>
> Machen alle anderen Tasten was sie sollen? z.B.:
> ä,ö,ü,ß,¢,¤

Die ersten 4 ja, jedenfalls in den "wichtigsten"
Programmen (Mozilla, mail), im Terminal auch diese
nicht.
Das Chaos von gestern (der Beginn des Threads):
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200207/msg00502.html

> [...]
> noch
> "Configured
> snumlk: 0
>
> Was ist die "pre-XKB keymap"? Ich vermute ja dass
> das die
> fest eincompilierte Keymap (us?) ist. Erklärt dass
> die fehlende AltGr
> Taste?
Wenn ich das wüsste oder wenigstens, wie ich das
Herausbekomme, wäre ich wahrscheinlich schon ein
ganzes Stück weiter...

> Jo, das denke ich auch. IMHO läd der X-Server beim
> Start mit der
> Einstellung:

> "nodeadkeys"

Zum Vergleich:
> [...]

> Die Datei

> und aus der wiederum die Dateien:

> Checke doch mal ob all diese Dateien da sind, und ob

Das klingt mir doch nach der richtigen Spur...
KEINE diese Dateien ist da! Die entsprechenden
Verzeichnisse schon, alle 755 root root. In den
Verzeichnissen sind (in manchen) Dateien: sgi, sun,
digital, ...
Wenn ich jetzt noch herausbekommen würde, welches
Paket fehlt. Ich habe nämlich bei der Installation
ganz bewusst nicht gebastelt.
Und wie ich schon erwähnte, habe ich in den Paketen
nach xkb und keymap gewühlt, wahnsinnig viele Treffer
gegelandet und diejenigen, die mir als wichtig
erschienen, mit dpkg überprüft und für gut befunden
bzw. nachinstalliert. Da ist mir wohl doch etwas
wichtiges entgangen...

> [...]
>
> Nana, immer mit der Ruhe:
> http://www.joecartoon.com/pages/wedgemaster/
>
> Du hast doch in einer deiner letzten eMails
> geschrieben, dass du
> einige Packete aus Woody in deiner Potato hast.
> Villeicht liegt ja da
> der Hund begraben?! Wie hast Du denn diese Packete
> installiert?
> Villeicht solltest Du mal ein richtiges komplettes
> update auf Woody
> wagen?! Ist eingentlich nicht schwer: Einfach in
> deiner
> /etc/apt/sources.list die Einträge für Potato im
Ich habe davor noch (aus schlechter Erfahrung bzw.
Unerfahrenheit) ein wenig Bammel. Mein Kernel (und die
Sourcen) sind nämlich weder noch, sondern 2.4.18. Da
muss ich erst noch ein bisschen vertrauter mit dem
Paketmanager werden, um sie mir nicht noch mal zu
zerschiessen.
Und die andere Sache ist, da ich mich schon ziemlich
lange mit genau diesem Problem herumärgere (am Anfang
hatte ich nämlich auch auf der ASCII-Console nur einen
7-bit-Zeichensatz und es mit regulären Paketmitteln
beheben können), möchte ich es jetzt auch etwas
verstehen, wie die Tastaturgeschichte unter X abläuft.
Kann ja nicht schaden. Und wenn nach diesem Upgrade
plötzlich alles funktioniert, habe ich diese Chance
verspielt.
So lange, wie ich noch Geduld mit copy and paste für
diese Zeichen habe, gebe ich mir noch...
Ich hoffe, dass diese egoistischen Ziele nicht Eure
Hilfsbereitschaft einschränken...

> [...]
> "apt-get dist-upgrade" und einem "dpkg-reconfigure
> xserver-common" sowie
> "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
>
> Villeicht bringt dass ja wieder alles ins Lot.
>
>    Gruss, Markus
>
> --
> [ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [
> debian/gnu linux (sid)  ]
> [ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [
> linux 2.4.17 i686       ]
> [ 76131 karlsruhe  ] [ tele: +049 721 6657522  ] [
> reg. Linux user #204961 ]
>

> ATTACHMENT part 2 application/pgp-signature

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com