Re: Tastaturprobleme die 2., nein Fortsetzung...

On Sat, 06 Jul 2002, Rüdiger Noack wrote:

> Nach dem organisatorischen Chaos gestern fange ich
> lieber noch einmal neu an.
> <AltGr> funktioniert nicht! Genauer, sie funktioniert
> wie die <Alt>-Taste.

Machen alle anderen Tasten was sie sollen? z.B.: ä,ö,ü,ß,¢,€

[...]

> Ich habe am Ende der /var/log/XFree86.0.log immer noch
> stehen (letzte 4 Zeilen):
> (II) XINPUT: Adding extended input device "Configured
> Mouse" (type: MOUSE)
> Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB
> keymap
> SetKbdSettings - type: 2 rate: 30 delay: 500 snumlk: 0
> SetKbdSettings - Succeeded

Was ist die "pre-XKB keymap"? Ich vermute ja dass das die
fest eincompilierte Keymap (us?) ist. Erklärt dass die fehlende AltGr
Taste?

> Und ich vermute, dass ich diese "Couldn't
> load..."-Zeile wegbekommen muss, um meine Taste
> <AltGr> zu aktivieren.

Jo, das denke ich auch. IMHO läd der X-Server beim Start mit der
Einstellung:

| Section "InputDevice"
|         Identifier      "Generic Keyboard"
|         Driver          "keyboard"
|         Option          "CoreKeyboard"
|         Option          "XkbRules"      "xfree86"
|         Option          "XkbModel"      "pc105"
|         Option          "XkbLayout"     "de"
|         Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
| EndSection

Die Datei

| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keymap/xfree86

und aus der wiederum die Dateien:

| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keycodes/xfree86
| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/types/default
| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/compat/default
| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/en_US
| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/de
| /usr/X11R6/lib/X11/xkb/geometry/pc

Checke doch mal ob all diese Dateien da sind, und ob die Rechte in
Ordnung sind.

[...]

> Könntest Ihr bitte mal Eure XF-log-Datei nach dieser
> Zeile checken. Nicht, dass diese keymap-Geschichte gar
> nicht das Problem ist.

| (II) XINPUT: Adding extended input device "Configured Mouse" (type:MOUSE)
| Could not init vont path element unix/:7100, removing from list!
| SetKbdSettings - type: 2 rate: 30 delay: 500 snumlk: 0
| SetKbdSettings - Succeeded

> Und vielleicht auch mal nach diesem genannten Link
> sehen.

Unter /usr/lib habe ich weder ein Verzeichniss mit dem Namen X11R6
noch eins mit dem Namen XF-4.0 oder XF-4.1, sondern nur mit X11.

> Ich bin echt am Ende...

Nana, immer mit der Ruhe: http://www.joecartoon.com/pages/wedgemaster/

Du hast doch in einer deiner letzten eMails geschrieben, dass du
einige Packete aus Woody in deiner Potato hast. Villeicht liegt ja da
der Hund begraben?! Wie hast Du denn diese Packete installiert?
Villeicht solltest Du mal ein richtiges komplettes update auf Woody
wagen?! Ist eingentlich nicht schwer: Einfach in deiner
/etc/apt/sources.list die Einträge für Potato im Woody ändern.

| deb ftp://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
| deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
|
| deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free
| deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free

Und dann ein beherztes "apt-get update" gefolgt von einem
"apt-get dist-upgrade" und einem "dpkg-reconfigure xserver-common" sowie
"dpkg-reconfigure xserver-xfree86"

Villeicht bringt dass ja wieder alles ins Lot.

   Gruss, Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]