Tastaturprobleme

Hallooo erstmaaal,

ich bin ja gespannt, wo und ob überhaupt diese mail
ankommt. Habe nämlich null Erfahrung mit dem Umgang
mit einer mailing-list.

Ich hoffe, hier kann mir jemand den entscheidenden
Hinweis geben. Zu meinen Voraussetzungen: Ich kann
UNIX buchstabieren, kann ls tippen und wusste bis vor
einigen Wochen nicht, dass es Debian gibt. Aber ich
will Winzigweich komplett von meiner Kiste verbannen.
Erst einmal habe ich Tausende Seiten Doku im Internet
gelesen, dann habe ich per disk-images die
Installation gestartet, direkt mit dselect die
Grundinstallation (potato) via Internet gemacht und
einiges von testing installiert.

Eines meiner Probleme - die Tastatur:
Auf der ASCII-Console habe ich sie irgendwie
hinbekommen. Unter X funktioniert <AltGr> bzw. die
damit verbundenen Zeichen überhaupt nicht. Im Terminal
von Gnome nicht einmal deutsche Sonderzeichen
(Umlaute, ...), im Browser (Mozilla) ja.
Mein Ausschnitt aus /etc/X11/XF86Config:
Section "Keyboard"
        Protocol        "Standard"
        XkbRules        "xfree86"
        XkbModel        "pc104"
        XkbLayout       "de"
        XkbVariant      "de"
EndSection

Folgendes sehe ich in der /var/log/XFree86.0.log:
Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB
keymap
Keine Ahnung, ob es etwas damit zu tun hat, scheint
mir aber die 1. Fehlermeldung bzgl. Tastatur zu sein.
Ich habe auch Wine installiert. "Tastaturlose"
Programme für Win (Winamp) laufen auch, bei anderen
kommt immer eine Fehlermeldung (unbekanntes
Tastatur-Layout oder so ähnlich.)

Ich danke für jede Hilfe, aber bitte setzt bzgl.
Linux/Debian nichts voraus. Ich habe nur 'ne Menge
winziger Puzzle-Steinchen, aber keinerlei Überblick
über die groben Zusammenhänge

Gruß
ernohl

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com