Re: apt-get update und dselect

Michael Hierweck schrieb:
> wenn ich apt-get update aufrufe, bekommt dselect nicht mit, dass es
> eine neue Paketliste gibt, d.h. ich muss danach zusätzlich noch
> dselect->update aufrufen, was ja doppelt ist.

Nimm dselect update anstatt apt-get update. Das reicht für beides, wenn
Du parallel dselect verwenden möchtest. Dieses führt das apt-get update
dann inklusive durch.

> Ich möchte aber gern einen cronjob einsetzen, der mir regelmäßig
> aktuelle Paketlisten herunterlädt. Irgendwo laß ich, dass es einen
> Parameter für apt-get update geben soll, der die Änderungen an
> dselect weitergibt.

dselect update in die crontab setzen oder mal das Paket cron-apt
anschauen. Einzig wichtig ist, als Uhrzeit _nicht_ 04:00 einzustellen,
sondern irgend etwas krummes. Zu den in den Paketen (hier cron-apt)
vordefinierten Zeiten ist durch Überlastung der Server einfach die
Gefahr zu gross nur timeouts zu bekommen.

> Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, ist es wohl dpkg, was
> die Änderungenmit- bekommen muss... aber ihr wisst wahrscheinlich,
> was ich meine.

dpkg ist der reine Paket-Manager auf der untersten Funktionsebene. Dem
sind die Packages-Listen von den Debian- und anderen Servern völlig
egal. Er bekommt die Listen von apt vorgesetzt und verarbeitet Sie zu
einer /var/lib/dpkg/available und /var/lib/dpkg/status.

--
rainer@ellinger.de