Re: fehlende libraries

Heiko Weber schrieb:
> ich suche nun schon seit einiger zeit ein verzeichniss wo man ersehen
> kann welche libraries in welchem packet sind.

Machen wir's mal ganz allgemein. Finden und Zuordnen der Dateien zu
Paketen und umgekehrt:

/var/lib/dpkg/info/[packetname].list
Für jedes installierte Paket ist dort eine .list Datei vorhanden, die
eine Liste der Dateien darstellt, die zum Paket gehören. Lässt sich
also einfach mit find/grep auswerten.

dpkg -L paketname
Gibt obige Liste für ein bestimmtest Paket aus.

dlocate [suchmuster]
Arbeitet wie das normale locate, nur exklusiv für Pakete und die darin
enthaltenen Dateien, des installierten Systems.

http://www.debian.org/distrib/packages#search_contents
Analog zu dlocate die Möglichkeit, alle Pakete in allen Debian-Releases
zu durchsuchen. Kann man auch schön ein als Smartbookmark einsetzen.

> bzw suche ich nach der moeglichkeit diese libraries von hand
> einzuspielen.

Das hört sich ganz ungesund an.

--
rainer@ellinger.de