Re: Unterprogramm mit root-Rechten laufen lassen

Hallo,

Am Dienstag, den 02. Juli 2002 21:00:56 schrieb Ulrich Gehring:

> ich möchte aus einem C++ Programm heraus ein kleines C Programm
> aufrufen.  Dieses C Programm steuert den Druckeranschluß /dev/lp0
> über die Hardwareadresse (378hex) an und muß deshalb mit
> root-Rechten laufen.  Wie kann man so etwas denn ermöglichen?  Danke
> für jeden Tip.

Wenn Du mit aufrufen meinst, daß Du ein externes Programm mit system()
oder so startest, kannst Du dieses Programm suid-root setzen. Da mußt
Du aber sauber programmieren und den Teil der mit root-rechten läuft
klein halten denn kleinste Fehler können, dazu führen, daß irgendwer
root-rechte bekommen kann.

Wenn Du den C-Code mit dem C++-Code zusammenlinkst, mußt Du alles
alles suid-root laufen lassen -- sowas macht man nur wenn's sich nicht
vermeiden läßt.

So wie sich das anhört, könnte die korrekte Lösung in einem
kernel-modul bestehen.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de