Re: Unterprogramm mit root-Rechten laufen lassen

Hi,
Ulrich Gehring hat gesagt: // Ulrich Gehring wrote:

> ich möchte aus einem C++ Programm heraus ein kleines C Programm aufrufen.
> Dieses C Programm steuert den Druckeranschluß /dev/lp0 über die
> Hardwareadresse (378hex) an und muß deshalb mit root-Rechten laufen.
> Wie kann man so etwas denn ermöglichen?

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ein Programm root-Rechte
vergeben kann, ohne selbst schon root-Rechte zu haben. Oder anders
gesagt: Zumindest sollte so etwas nicht möglich sein, denn dann könnte
ja jeder Benutzer sich ein kleines Programm schreiben, das ihm eine
root-Shell gibt.

Damit bliebe dir also nur eine Lösung mit z.B. sudo, oder du musst
auch dein C++-Programm höher privilegieren, damit es "setuid"
entsprechend rufen kann. Vielleicht hilft auch libcap und
capability.h, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__