Re: ReiserFS-Mountprobleme

Hallo Christian, hallo Reiner,

On Tue, Jul 02, 2002 at 11:09:30AM +0200, Rainer Ellinger wrote:

> Die zulässigen bzw. verfügbaren Optionen hängen vom Dateisytemtypen ab.
> Studiere den entsprechenden Abschnitt des jeweiligen Dateisystems in
> der Manpage zu mount. umask gibt es also beispielsweise nur bei FAT und
> ein paar anderen Dateisystemen. Ich vermute/hoffe, der Doppelstrich ist
> in der wirklichen fstab nicht zu finden. Die letzten beiden Ziffern,
> würde ich für ein reiserfs auf 0 0 setzen. Die Startup-Skripte hätten
> keine Ahnung, wie man auf einem Reiserfs ein fsck macht und es würde
> auch keinen Sinn machen.

 das mit dem 0 0 würde ich auch machen, aber aus dem Grund, dass fsck
unter reiserfs die letzte Option ist (jedenfalls als ich mir das das
letze Mal angeschaut habe, die warnten vor Datenverlust - ist aber schon
länger her). Aber die Startscripte rufen fsck auf und das ruft dann
seinerseits fsck.fstype auf. Solange also ein fsck.fstype existiert
(he es gibt sogar eins für nfs!) wird dieses beim Start aufgerufen
(sofern 0 2 in der fstab steht).

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //