Re: ReiserFS-Mountprobleme

HawkClz schrieb:
> nun in der /etc/fstab
> /dev/hdb1       /mnt/big        reiserfs    --
> defaults,umask=0                0       2

Die zulässigen bzw. verfügbaren Optionen hängen vom Dateisytemtypen ab.
Studiere den entsprechenden Abschnitt des jeweiligen Dateisystems in
der Manpage zu mount. umask gibt es also beispielsweise nur bei FAT und
ein paar anderen Dateisystemen. Ich vermute/hoffe, der Doppelstrich ist
in der wirklichen fstab nicht zu finden. Die letzten beiden Ziffern,
würde ich für ein reiserfs auf 0 0 setzen. Die Startup-Skripte hätten
keine Ahnung, wie man auf einem Reiserfs ein fsck macht und es würde
auch keinen Sinn machen.

> Was mache ich falsch? Wo muss ich etwas umstellen?

Nachdem Du die Partition gemountet hast, den /mnt und /mnt/big
Verzeichnissen einfach mit chown und chmod entsprechende Rechte
zuweisen, so das auch die gewünschten User in diese Verzeichnisse
können.

--
rainer@ellinger.de