Re: frechheit...

Hallo Liste,

wirklich interessante Diskussion, wenn auch ziemlich OT.

Rene Lemke schrieb am Fre, Jun 28, 2002  11:43:40 +0200:
> [...]

Damit also "Nachricht" als ein Transportphänomen, dass an einen Sender
und einen Empfänger gebunden ist?

> Widerspruch: Information ist Wissen, daß der Empfänger noch
> nicht bewertet bzw. überprüft hat, also ersteinmal wertfrei, betreffs
> richtig oder falsch.

Würde sagen, Wissen ist reproduzierte Information, in dem Sinne, dass
die Nachricht, mittels derer diese Information vermittelt wurde nicht
die erste Nachricht ist, die diese Information transportiert. Oder um
auf Sender und Empfänger oben zurückzukommen: Wissen ist sozusagen an
ein Objekt gebundene Information und damit Information der Oberbegriff.

Nur dreht man sich (zumindest ich tue das gerade) ziemlich im Kreis,
wenn man einen Unterschied zwischen dem abstrakt vorhandenem
Informationspool aller denkbaren (kommunizierbaren oder nicht
kommunizierbaren) Informationen und Wissen, als in einer Person (oder
Medium, Objekt, Maschine) angehäuften und damit lokalisierbarer und
prinzipiell per Nachricht versendbarer Information machen will.

> Beispiel: Jemand dagt mir: "Ums Eck gibt es kühles Bier gratis."
> Vorerst habe ich die Information, daß es so sein kann.
> Gehe ich hin, werden ich feststellen, ob dem so ist. Nach der
> Überprüfung weiß ich, daß es kühles Bier gratis an dieser Stelle
> gibt; wenn nicht wurde ich schamlos belogen.

... weiß ich, dass ich schamlos belogen wurde.

Und dieses ist dann auch Wissen ;-)

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de> / <uoy@gmx.de>