Re: frechheit...

> Ich würde eher sagen, Wissen ist die Summe aller Informationen, es gibt
> also Information, die schon im eigenen Wissen vorhanden sind oder eben
> nicht, trotzdem bleibt es Information.
> Eine Nachricht ist die Übermittlung von Information. Wobei das nicht so
> einfach ist, da man jede Nachricht entschlüsseln muss, Sprache ist ja
> nur eine Vereinbarung, welches Wort was bedeutet.

Widerspruch: Information ist Wissen, daß der Empfänger noch
nicht bewertet bzw. überprüft hat, also ersteinmal wertfrei, betreffs
richtig oder falsch.

Wissen hingegen ist geprüfte Information. Dies kann durch eigenen
Erfahrung geschehen. Eine andere Möglichkeit ist es besteht
Konsens. Und die gemeinste Möglichkeit es wird von einer
Autorität festgelegt.

Beispiel: Jemand dagt mir: "Ums Eck gibt es kühles Bier gratis."
Vorerst habe ich die Information, daß es so sein kann.
Gehe ich hin, werden ich feststellen, ob dem so ist. Nach der
Überprüfung weiß ich, daß es kühles Bier gratis an dieser Stelle
gibt; wenn nicht wurde ich schamlos belogen.

lg
  rene