Re: von stable nach unstable

Am Sam, 2002-06-29 um 14.06 schrieb Stefan Klein:

> Wie hast Du denn das Upgrade gemacht, einfach nur die sources.list
> editiert und dann "apt-get update && apt-get dist-upgrade"? Direkt von
> stable auf unstable? Warum hast Du nicht erst testing versucht? (Nun
> isses zu spät, oder hast Du ein Backup?)

Wenn du tatsächlich auf unstable gegangen bist (dann war das der Fehler,
obwohl auch das hier vollständig läuft), kannst du dich so wieder
retten:

sourcen auf woody umstellen (woody == testing, d.h. Pakete sind meist
fehlerfrei, da sie erst 2 Wochen in unstable überleben müssen ohne
bugreports und neue Versionen)

apt-get clean (alle .debs löschen)

apt-get update

for i in `COLUMNS=400 dpkg -i| grep ^ii|cut 5-40`;do apt-get -d -y
--reinstall install $i; done (holt alle installierten Pakete in der
Version aus woody)

dpkg -i /var/cache/apt/archives/*.deb

> Aber vllt. als Hinweiß für andere die von stable auf testing oder
> unstable wollen, ich würde so vorgehen:
>
> 1. Ein Komplettes Backup machen.
> 2. testing oder unstable in die sources.list eintragen
> 3. apt-get update aufrufen
> 4. mit "apt-get install dpkg apt" apt und dpkg von testing/unstable
> installieren
> 5. apt-get dist-upgrade
>
> Es sollte einige Probleme vermeiden wenn man zuerst apt und dpkg
> updatet.

das hab ich allerdings noch nie gemacht... *aufholzklopf*

/dirk