Re: von stable nach unstable

Hallo Matthias,

On Sat, 29 Jun 2002 13:32:18 +0200
"Matthias Tresp" <mtresp@gmx.de> wrote:

> doch lese ich gehäuft vorderungen, die endlich woody als stable
> sehen wollen. so habe ich auch ein dist-upgrade gemacht. aber das
> resultat ist völlig unbefriedigend. nxtvepg ist unbrauchbar, der
> dpkg hat schon mehrfach mein system komplett zum absturz gebracht.
> probleme mit kde gab es massig. der euro ist schon ein rotes tuch.

Hmm, wenn ich mal KDE starte läuft es auch, sonnst benutze ich
blackbox. dpkg bzw. apt funktioniert auch ohne Probleme, den € hab ich
auch hinbekommen.

Wie hast Du denn das Upgrade gemacht, einfach nur die sources.list
editiert und dann "apt-get update && apt-get dist-upgrade"? Direkt von
stable auf unstable? Warum hast Du nicht erst testing versucht? (Nun
isses zu spät, oder hast Du ein Backup?)

Aber vllt. als Hinweiß für andere die von stable auf testing oder
unstable wollen, ich würde so vorgehen:

1. Ein Komplettes Backup machen.
2. testing oder unstable in die sources.list eintragen
3. apt-get update aufrufen
4. mit "apt-get install dpkg apt" apt und dpkg von testing/unstable
installieren
5. apt-get dist-upgrade

Es sollte einige Probleme vermeiden wenn man zuerst apt und dpkg
updatet.

> im ganzen habe ich ein stabiles system gegen ein unstabiles mit
> wenig zusätzlichem komfort getauscht. jedes security update mit dem
> dpkg ist ein abenteuer...

Das ist denke ich ein Problem beim update, da muss etwas schief
gegengen sein, ich benutze seit ca. 3 Jahren unstable, bis auf einmal
(zerschossene pam-lib) hatte ich kein Problem mit unstable. (Was keine
Einladung an alle sein soll unstable zu verwenden!)

> ich kann nicht glauben der einzige mit so massig schlechten
> erfahrungen zu sein. vor allem da potatoe jahrelang mit
> unoffiziellem kde recht ordentlich gelaufen ist. da dort das drucken
> über cups nicht lief und ich doch langfristig auch etwas vom euro
> haben wollte...
>
> ein fehler, niemals sollte man ein funktionierendes system wechseln.

IMHO ist der Fehler das fehlende Backup (Das ich dir einfach mal
unterstelle)

> vielleicht kann ich den ein oder anderen noch von diesem schritt
> abhalten.

Von stable auf unstable würde ich auch keinem raten, aber testing kann
man IMHO schon riskieren.

> für mich ist es zu spät, denn nun bleibt es so.

vllt. währe es auch sinnvoll gewesen auf einer eigenen Partition
erstmal testing zu installieren und dann die "Nutzdaten" Stück für
Stück rüber zu holen.

Hoffe nicht geflamed zu haben, Gruß,
--

Stefan Klein