Re: Postscript-Grafiken 'ausschneiden'

Hallo,

On Mon Jun 24, 2002 um 10:18:58AM, Maisenbacher Matthias (GS/EMW4) * wrote:

> jedoch hab ich schnell
> Quatsch. Um da was auszuschneiden, brauchts nicht viel:
>
> 1) Bisheriges Bild ausdrucken und mit Lineal das gewünschte Viereck
> ausmessen:
>
>    - Papier hochkant halten
>    - linke, untere Ecke von links und von unten messen
>    - rechte, obere Ecke von links und von unten messen.
>    - die Zahlen von cm nach PS-Punkte umrechnen (1 Punkt ist 1/72 inch)
>    - ich nehme jetzt mal an: 100 200 400 300
>
> 2) Das File in irgendeinen Lieblings-Text-Editor nehmen:
>
>    - Alle Zeilen am Anfang, die mit % beginnen, ignorieren. Das sind
> [...]
Ich habe gerade in Lamport "Das LaTeX-Handbuch" nachgeschaut. Dies
(Punkt 2) kann latex selber durchfueren:
a) Paket graphics laden

b) an der pasender Stelle die Graphik einfuegen:
\includegraphics*[x1,y1][x2,y2]{dateiname.eps}
wobei:
x1,y1 Koordinaten der linken unteren Ecke des gewuenschten Graphikausschnits,
x2,y2 entsprechend der oberen rechten Ecke

[Beispiele geloescht]

Grusse

Jan