AW: Postscript-Grafiken 'ausschneiden'

Hallo Christian,

> Habe mir tatsächlich schon die 60 MB Dokumentation von Adobe gezogen,
jedoch hab ich schnell
> eingesehen, dass der Arbeitsaufwand doch etwas zu hoch wäre.
Quatsch. Um da was auszuschneiden, brauchts nicht viel:

1) Bisheriges Bild ausdrucken und mit Lineal das gewünschte Viereck
ausmessen:

   - Papier hochkant halten
   - linke, untere Ecke von links und von unten messen
   - rechte, obere Ecke von links und von unten messen.
   - die Zahlen von cm nach PS-Punkte umrechnen (1 Punkt ist 1/72 inch)
   - ich nehme jetzt mal an: 100 200 400 300

2) Das File in irgendeinen Lieblings-Text-Editor nehmen:

   - Alle Zeilen am Anfang, die mit % beginnen, ignorieren. Das sind
Kommentare.
   - Als erste Zeile nach den Kommentaren einfügen:
     newpath 100 200 moveto 400 200 lineto 400 300 lineto 100 300 lineto
closepath clip
   - Die, bsetimmt schon vorhandene Zeile mit %%BoundingBox: anpassen:
     %%BoundingBox: 100 200 400 300
3) Fertig

Beispiele:

Test1.ps (original)