Re: OT: Linux auf jeden Desktop?

On Fri, Jun 21, 2002 at 07:13:54AM +0200, Frank Evers wrote:

> Hallo Christian
>
> Am Mittwoch, 19. Juni 2002 13:04 schrieb christianf:
>
> Macht ja nix, erstens brauchst du die Klickibunti-Amintools ja nicht zu
> verwenden, zweitens gibt es ja auch gute Distris die weitgehend ohne
> auskommen, eben Debian oder z.B. Rock...
> Hälst du es wirklich für ein Argument den Usern dieser Welt den Zugang
> zu Linux zu verwehren, daß du lieber von Hand in deinen
> Konfigurationsdateien herumfummelst?

Das ist richtig, ich brauchs nicht zu verwenden. Aber bevor mann nicht
irgendein Standartwerkzeug schafft ist das doch müll. Das ist ja auch
einer der gründe weshalb ich debian nutze.
Jede Distribution kocht dann sein eigenes süppchen und wenn mann nur
diese konfigurationstools kennt hat mann probleme sobald mann mal mit
einer anderen distribution arbeitet.
> Und du bist ganz ohne Yast und Konsorten ausgekommen, so ganz am Anfang?

Ja, aber nur weil ich geduld habe und nach einem einfachen Shema bei
Problemen vorgehe :
- Buch nachschauen
- Arbeitskollege fragen
- Google suche
- Hier frage :-)

Aber ich will nicht jedes Konfigurationsmittel schlecht darstellen
lassen, das soll nicht sinn und zweck meiner Meinung sein. Auch will ich
nicht das es so aussieht ich will Linux als Mitgliedsausweis für eine "elitäre"
Commu.... ups Nutzergemeinschaft ;-) missbrauchen.
Ich habe einfach aus meiner Erfahrung festgestellt das gerade bei Linux
insbesondere bei Debian (Rocklinux kenn ich nur vom Stand auf Linuxtage)
der Anteil derer, die nicht mal eben zwischen Semmel und Videospiel kurz
den Rechner anwerfen und sich wundern das nicht alles von selbst geht,
grösser ist.
Ich habe einfach das gefühl es geht : "erwachsener" zu.

Ich programmiere Beruflich in PHP und Java.
PHP programmiere ich seid knapp 4 Jahren und ich habe bemerkt das
das klasse klima, Fragen wurden oft mit viel eigeneinsatz beantwortet
usw, welches mir zu gute kam als ich mit PHP angefangen habe,
mittlerweile sich auch gewandelt und zwar nicht zum positiven.
Ich weiss nicht woran das liegt. Aber das ist nicht das erste mal das
Dinge die populär werden sich zum negativen verändern.

> Was meinst du denn mit Community, wo siehst du sowas? Kann ich nicht
> erkennen, daß da was kaputtgehe könnte. Was die Liste betrifft gibt es
> ja Plonks, und zur Notkann man sie auch noch schließen...

Naja Community war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Beispiele habe ich ja jetzt bekommen ich nenne es einfach mal :
User mit gemeinschafftlichen Interressen ;)
zum Schliessen: bitte nicht ;-)

> --
> Gruß Frank
Gruss Christian.
BTW: Bitte nicht falsch verstehen : nicht elitäre Wunschträume will ich
nur keine negativen änderrungen.