OT: Linux auf jeden Desktop?

Hi,

ich weiss nicht wie das hier in der Liste mit Smalltalk bzw Diskussionen
gehandhabt wird.

Ich persöhnlich finde es nicht unbedingt ein wünschenswertes Ziel,
das sich Linux so entwickelt das ich es auf fast jeden desktop
erblicke.

Wieso ?
naja umsoweit zu kommen muss Linux viele Kompromisse eingehen.
Sprich die jetzige Art der Administration und Konfiguration
ist für 90 % der PC nutzer nichts.
Dementsprechend muessten die Distributionen konsequenterweise
auf Tools wie Suse`s Yast2 setzen und diese noch erweitern.

Wahrscheinlich sehen es viele anders als ich, aber mir macht
Linux komischerweise deswegen spass weil mann eben viel lernen
kann.
Als Linuxneuling (zu denen ich mich zweifelsfrei noch dazuzähle)
sind die Erfolgserlebnisse wenn mann das erste mal dieses oder
jenes aufgesetzt hat zweifelsohne einer der stärken :-) von Linux.

Sicher es stimmt das mann ja nicht eines dieser Tools nutzen muss.

Aber es spielt auch noch ein anderer Aspekt in meine Überlegungen mit
ein.
z.B. Diese Newsgroup:
klar auch hier wird mal geflamet, auch hier gibts genervte RTFM
Antworten, jedoch ist das geradezu ein Paradies wenn mann diese Liste
oder auch diverse andere Linux Maillisten, Foren mit den z.B Windows
Versionen vergleicht.

Irgendwie habe ich das gefühl:
Sobald etwas In ist, gehen Communitys an Stoerern kaputt.
Wie sieht ihr das ?

gruss Christian F.