Re: alsa 0.9 + woody

Hi,
Christoph Schaefer hat gesagt: // Christoph Schaefer wrote:
> Thorsten:

Warum nimmst du nicht die ALSA-0.9-Pakete aus woody?

alsa-source.conf wird nur von den Debian-Paketen benutzt. Wenn du die
nicht verwendest, brauchst du da auch nichts einzustellen. Wenn doch,
dann bau doch einfach alle Soundkarten-Module, indem du setzt:
ALSA_CARDS=""

Möglich, du solltest die OSS-Kompatibilitätsmodule laden:

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Korrekt.

> Moin Thosrsten,
> Ich habe mal eine Anleitung geschrieben wie es bei mir immer wieder mit den
> verschiedensten Soundkarten klappt, vielleicht Hilft sie Dir ja weiter...

Das ist eine schöne Anleitung zur Installation von ALSA, ich finde
aber, dass sie zu wenig auf Debian eingeht, deshalb hier mal ein paar
Kommentare:

> Alsa-mini-howto
[...]
> Jetzt aber zur eigentlichen Anleitung....
>
> Eigenen 2.4.18 Kernel konfigurieren; Soundsupport als Modul konfigurieren
> (Keine anderen Sound-Optionen im Kernel aktivieren, _nur_ Soundsupport!!)
>  Kernel kompilieren und neuen Kernel booten (Für eine Debian
> Standardinstallation mit Lilo funktioniert "make dep && make clean && make
> bzImage && make bzlilo" wunderbar.

Debian-Kernels sollten besser mit dem kernel-package gebaut werden.
Dann wird obiges zu:

Phase ONE: Getting and configuring the kernel
 1% cd <kernel source tree>
 2% make config   # or make menuconfig or make xconfig and configure
Phase TWO: Create a portable kernel image .deb file
 3% make-kpkg clean
 4% $Get_Root make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image
      (Get_Root is whatever you need to become root -- fakeroot or
      sudo are examples that come to mind).
Phase THREE: Install the kernel image on one or more machines
 5# dpkg -i ../kernel-image-X.XXX_1.0_<arch>.deb
 6# shutdown -r now # If and only if LILO worked or you have a means of
                    # booting the new kernel. YOU HAVE BEEN WARNED!!

Siehe /usr/share/doc/kernel-package/README.gz

> Man hat dann bei Lilo den neuen Kernel unter Linux, und den
> vorherigen Kernel unter LinuxOLD) Source von www.alsa-project.org
> runterladen.

Ich rate dazu, die Debian-Pakete zu installieren.

Alle:
  alsa-base
Lib:
  libasound2
  [libasound2-dev]
Utils:
  alsa-utils
Treiber:
  alsa-source

alsa-source kommt mit einem driver-Paket in
/usr/src/alsa-driver.tar.gz, das man auspacken muss. Dann mit
make-kpkg die Module bauen:
 1% cd <kernel source tree>
 2% make-kpkg modules_image
 3% dpkg -i ../alsa-modules-X.deb

> Jetzt sollte alles ordentlich installiert sein. Welches Module Du für Deine
> Soundkarte laden musst, findest Du in der INSTALL Datei im Archiv
> alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2. Das ensprechende Modul kannst Du dann mit
> modprobe oder modconf laden.

Am besten das noch permanent in die Modul-Konfiguration eintragen.

 %1 cp /usr/share/doc/alsa-base/examples/modules-0.9.conf /etc/alsa/modutils/0.9
 %2 editor /etc/alsa/modutils/0.9
 %3 /sbin/update-modules

ciao,
--