Re: alsa 0.9 + woody

Am Donnerstag, 20. Juni 2002 23:48 schrieb Thorsten Hirsch:
> [...]
> ausprobiert und keins von beiden hat funktioniert - "no soundcards
> defined".
>
> Ich tippe mal, dass Methode 1 zwar funktioniert, bloß oss nicht. Die
> letzte Möglichkeit wäre also ein alsa0.9-plugin für xmms zu besorgen,
> aber ich hab ja noch andere Programme, die oss benötigen!
>
> Ach ja, in meinem Kernel ist Soundsupport fest installiert - soweit ich
> das mitbekommen habe, heißt das, dass ich das Modul "soundcore" nicht
> laden muss....das gibt's nämlich gar nicht ;-)
> Momentan hab ich keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Kann mir

Moin Thosrsten,
Ich habe mal eine Anleitung geschrieben wie es bei mir immer wieder mit den
verschiedensten Soundkarten klappt, vielleicht Hilft sie Dir ja weiter...

Alsa-mini-howto

Der folgende Text ist eine Schritt für Schritt Anleitung für die ganz
eiligen. Eigentlich steht hier nichts weiter drin, als die
Installations-Anweisungen für die unten genannten Pakete als Zusammenfassung.
Wenn man wieder erwarten Probleme bekommt, sollte man unbedingt die INSTALL
Dateien in den jeweiligen Paketen lesen.

 Was man wissen sollte:

Die Bezeichnung des Soundchips, für den man dann nach der Installation das
passende Modul laden will
Nach der Installation sind alle Mixerkanäle auf _0_ eingestellt! Um irgendwas
zu hören, muss man diese erst mit einem Mixer hochdrehen!
In dieser Anleitung beziehe ich mich auf den 2.4.18 Kernel und die rc1
Version von Alsa
Ich übernehme keine Garantie für irgendwas.

Jetzt aber zur eigentlichen Anleitung....

Eigenen 2.4.18 Kernel konfigurieren; Soundsupport als Modul konfigurieren
(Keine anderen Sound-Optionen im Kernel aktivieren, _nur_ Soundsupport!!)
 Kernel kompilieren und neuen Kernel booten (Für eine Debian
Standardinstallation mit Lilo funktioniert "make dep && make clean && make
bzImage && make bzlilo" wunderbar. Man hat dann bei Lilo den neuen Kernel
unter Linux, und den vorherigen Kernel unter LinuxOLD)
 Source von www.alsa-project.org runterladen. Du brauchst
ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2
 ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-0.9.0rc1.tar.bz2
 ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-0.9.0rc1.tar.bz2
 ftp://ftp.alsa-project.org/pub/oss-lib/alsa-oss-0.9.0rc1.tar.bz2
 Jedes Archiv in ein eigenes Verzeichniss entpacken
 Dann in das Verzeichniss mit dem Source aus alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
         ./configure
         make install
         ./snddevices
 Dann in das Verzeichniss  mit dem Source aus  alsa-lib-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
         ./configure
         make install
 In das Verzeichniss  mit dem Source aus  alsa-utils-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
         ./configure
         make install
In das Verzeichniss  mit dem Source aus  alsa-oss-0.9.0rc1.tar.bz2 wechseln.
Folgende Befehle eingeben
         ./configure
         make install

Jetzt sollte alles ordentlich installiert sein. Welches Module Du für Deine
Soundkarte laden musst, findest Du in der INSTALL Datei im Archiv
alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2. Das ensprechende Modul kannst Du dann mit
modprobe oder modconf laden. Jetzt nur noch die Lautstärke aufdrehen (kmix
unter kde, oder alsamixer in der shell).

Die Ausgabe von lsmod als root muss nach dem Aufrufen der Module so aussehen
(Die ac97-codec und intel8x0 Module sind speziell für meine installierte
Soundkarte, und müssen dann entsprechend anders heissen)

 snd-pcm-oss 36100 1
snd-mixer-oss 9504 1
snd-intel8x0 10560 2
snd-pcm 52704 0 [snd-pcm-oss snd-intel8x0]
snd-timer 11136 0 [snd-pcm]
snd-mpu401-uart 3008 0 [snd-intel8x0]
 snd-rawmidi 13568 0 [snd-mpu401-uart]
 snd-seq-device 3984 0 [snd-rawmidi]
snd-ac97-codec 23524 0 [snd-intel8x0]
snd 27560 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-intel8x0 snd-pcm snd-timer
snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
 soundcore 3972 3 [snd]

 Um als normaler User die Sounddevices nutzen zu können, muss noch ein
"adduser NAME audio" als root ausgeführt werden. Sollte der gewünschte User
danach nicht auf die Sounddevices zugreifen können, musst Du als root in /dev
wechsel und
      chmod 0666 dsp
     chmod 0666 mixer
eingeben. Damit ermöglicht man allen Usern den Zugriff auf die Sounddevices,
was im Prinzip ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt. Bei einem privaten
Rechner zu Hause sehe ich da aber keine Probleme :-)

Viel Erfolg beim Basteln!!