alsa 0.9 + woody

Hi.

Ich bekomm leider keinen Ton aus meinem Laptop (SiS 7013-Chip=Trident-Treiber) und so langsam verlier ich die Geduld.
Sourcen gezogen, entpackt, ./configure, make, make install und ./snddevices.
Also, erstmal hab ich's so probiert, wie's in der Beschreibung zu ALSA steht: in die modules.conf alle Treiber (auch oss) eingetragen und anschließend mit modprobe aufgerufen. Insgesamt waren dann 19 snd-module am laufen (seq,pcm,mixer, all das mit -oss, ac97, trident, snd...)
alsamixer funktioniert und erkennt den richtigen Chipsatz.
Xmms (oss-Ausgabe) sagt mir aber, dass er kein Ausgabegerät findet.
Dann hab ich entdeckt, dass Debian das ganze gerne etwas anders hätte...also /etc/alsa/alsa-base.conf und alsa-source.conf geändert. Leider meint das alsa-Startskript (/atc/init.d/alsa), dass keine Sounddevices angegeben wären... Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie ich meine Soundkarte in der alsa-source.conf nennen soll. Bei den Beispielen ist nämlich nix mit "snd-" davor...jedenfalls hab ich's mit "trident" und "snd-trident" ausprobiert und keins von beiden hat funktioniert - "no soundcards defined".

Ich tippe mal, dass Methode 1 zwar funktioniert, bloß oss nicht. Die letzte Möglichkeit wäre also ein alsa0.9-plugin für xmms zu besorgen, aber ich hab ja noch andere Programme, die oss benötigen!

Ach ja, in meinem Kernel ist Soundsupport fest installiert - soweit ich das mitbekommen habe, heißt das, dass ich das Modul "soundcore" nicht laden muss....das gibt's nämlich gar nicht ;-) Momentan hab ich keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß,
Thorsten