Re: Kernel 2.4 und kein Internet mehr

Holger Paschke schrieb:
> es gab da doch mal Probleme mit einigen Routern, die die
> CONFIG_INET_ECN-Einstellung irritiert hat (Explicit Congestion
> Notification). Das sollte im Zweifel deaktiviert werden.

Diese Probleme gibt es immer noch. Lustigerweise gerade mit Big
Playern, wie Sun (docs.sun.com u.a.), die nun unbedingt auf Linux
machen wollen oder auch www.rsa.com, www.vnunet.com und anderen.

ECN also auf jeden Fall ausschalten. Besonders, falls man es in den
Kernel eincompiliert hat das CONFIG_INET_ECN_DISABLED=y setzten. Das
Networking-Startup sieht dafür im Moment auch noch keine Konfiguration
vor. Und in der Praxis bringt ECN wohl noch selten etwas.

Im Zweifel mal überprüfen, was "cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn" ergibt.

> Ich sehe da zwar keinen direkten Zusammenhang mit der UDP-Problematik
> in Deinem Fall, aber eine Überprüfung ist ja schnell erledigt.

Das sehe ich genauso. Ich denke, da liegt die Analyse schon daneben,
was nicht überraschend ist, wenn die Netzwerkkenntnisse begrenzt sind.
Insofern muss der ursprüngliche Fragesteller einfach mal in's Labern
kommen, auf Verdacht ein paar tcpdumps oder sonstige Analyseversuche
hier einwerfen, bis ein Treffer dabei ist.

--
rainer@ellinger.de