Re: Wie partitioniere ich meine Festplatte am besten?

Hallo ironil@gmx.de,
         ^^^^^^^^^^
Dein richtiger Name wäre ganz nett

Am Montag, 10. Juni 2002 21:42 schrieb ironil@gmx.de:
> Hallo Leute;
>
> ich habe jetzt eine 80 GB Festplatte für Linux und 256 MB RAM. Wie
> partitioniere ich meine Festplatte am besten?

es läuft gerade ein thread über die Partitionierung, also mach Dir doch
bitte die Mühe und schau ihn Dir mal an bevor Du fragst.
Falls Du neu hier bist, hier findest Du das Archiv dieser Mailingliste:
http://lists.debian.org/debian-user-german/

und den thread der gerade läuft findest Du hier:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200206/msg00818.html

Und schonmal vorab, es gibt _keine_  generelle Empfehlung, es kommt
immer darauf an was Du auf Deiner Festplatte speichern willst oder
besser gesagt wozu der Rechner dienen soll.
Sollten Deine Fragen im obengenannten thread nicht beantwortet werden
dann frage nocheinmal hier nach, diesmal aber mit ein paar Angaben wozu
Du den Rechner benutzen willst.

> Brauche ich eine Swap-Partition bei 256 MB RAM oder ist es unwichtig
> bei so viel Speicher?

eine swap Partition sollte jedes Linux System haben, auch bei 256 MB
RAM.
Grundsätzlich geht es natürlich auch ohne, aber dann solltest Du den
Grund selbst wissen warum Du keine brauchst.
Aber 128 MB swap sollten ausreichend sein (dürfte bei einer 80GB HDD
auch nicht allzu weh tun)

gruß
andres well