Re: Wie partitioniere ich meine Festplatte am besten?

Hallo ironil,

Es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine gescheite Antwort ganz
unglaublich, wenn Du Deinen Mailer so konfigurierst, daß er (D)einen
Realnamen angibt.

ironil@gmx.de on Mon, Jun 10, 2002 at 09:42:47PM +0200:
> ich habe jetzt eine 80 GB Festplatte für Linux und 256 MB RAM. Wie
> partitioniere ich meine Festplatte am besten?

Was willst Du denn erreichen? Hängt ja ganz davon ab, was Du willst.

Auf jeden Fall eine Partition für /. Wenn alles andere, was Platz
braucht, ne eigene Partition hat, kann die klein sein. Bei mir sind da
gerade 38 MB belegt, also bist Du mit 800 MB deutlich auf der sicheren
Seite. Hier müssen /sbin, /bin, /lib und /etc hin, die dürfen keine eigene
Partition bekommen.

Eine eigene Partition von gerade mal einem Zylinder bekommt
/boot. Wenn diese Partition innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegt,
machst Du auf jeden Fall keinen Fehler.

/home sollte insbesondere dann ne eigene Partition bekommen, wenn
/home übers Netzwerk exportiert werden soll, so daß alle User ihr
/home-Verzeichnis überall wiederfinden. Mach Dir Gedanken, wieviele
User auf Deinem Rechner arbeiten werden und wieviel Platz sie für ihre
privaten Daten bekommen dürfen.

/var enthält die Logs, den apt-Cache, news, Mailboxes, und falls
vorhanden auch Webseiten. Wenn man die logs brav durchrotieren läßt,
incl. packen und löschen nach einiger Zeit, wenn nicht zuviele
Newsgruppen vorhanden sind, wenn nur kleine HTML-Seiten ohne viel
Grafik auf dem Server liegen und der apt-Cache regelmäßig gelöscht
wird, ist 1 GB ausreichend.

Ob eine eigene Partition für /tmp sinnvoll ist, kann ich nicht
beurteilen.

Möglicherweise macht eine Partition für /opt Sinn, aber IMHO kann das
alles unter /usr/local.

Und den ganzen Rest bekommt /usr.

> Brauche ich eine Swap-Partition bei 256 MB RAM oder ist es unwichtig
> bei so viel Speicher?

Da kenn ich mich jetzt nicht aus. Die alte Regel, doppelt so viel Swap
wie RAM einzurichten, ist heutzutage sinnlos geworden. Schaden kannst
aber sicher nicht. Ich hab glaub ich paarundsiebzig MB eingerichtet.

HTH
Christian