Re: Wie partitioniere ich meine Festplatte am besten?

Hallo ironil,

deine Eltern waren sehr gemein zu dir, wenn das dein Realname ist.
Außerdem möchte ich dich bitten, wenn du eine neue Frage hast,
nicht einfach die Reply-Funktion deines Mailers zu nutzen und
alles, was zur alten Mail gehört, rausloschen.
Deine Mail sortiert sich hierbei in einem anderen Thread ein und
eröffnet keinen neuen, sodaß deine Mail auch schnell übersehen
werden kann (http://www.debian-etikette.de.vu/?no=2)

* ironil@gmx.de schrieb [10-06-02 21:42]:
> Hallo Leute;
>
> ich habe jetzt eine 80 GB Festplatte für Linux und 256 MB RAM. Wie
> partitioniere ich meine Festplatte am besten?

Das kannst du eigtnlich nach deinem Gusto machen. /home und /usr
sollte man auf eine separate Partition legen, damit man, falls mal
Platzmagel herrscht, hier eine weitere Festplatte/Partition
einhängen kann. Ebenso, gerade für /home, ist es halt wichtig,
falls deinem /-Dateisystem mal was passiert, daß deine Daten nicht
verloren gehen.

In der Regel brauchst du, wenn du /home und /usr auslagerst nicht
mehr als 1-2 GB, wobei 2 GB schon viel ist. Alle Programme
installieren sich ja nach /usr.

/etc und /dev sollten jedoch auf der /-Partition bleiben, da du dir
sonst arge Schwierigkeiten einhandelst.

Wenn es noch um Datensicherheit geht, kannst du noch Teile von /var
auslagern, hat sich bei mir, mit wöchentlichem Backup aber als
verschenkten Speicherplatz erwiesen.

Bei mir habe ich knapp 8 GB für /usr und 2 GB für /home, weil ich
unter /usr auch noch einige Spiele liegen habe. Es reicht
halt für mich.

Den Rest der Platte kannst du dann für /mpex und /vids nutzen :)

> Brauche ich eine Swap-Partition bei 256 MB RAM oder ist es unwichtig
> bei so viel Speicher?

Du denkst, daß 256 MB RAM viel Speicher ist? Ich hab 512 MB und
finde, es ist noch nicht genug.

Richte ruhig 256 MB Speicher ein. Bei mir (512 RAM/128 SWAP) ist
der RAM schnell voll, jedoch wird die swap eigentlich nie benutzt.

Je mehr RAM desto besser, aber bei "nur" 256 MB solltest du ruhig
etwas Plattenplatz für SWAP springen lassen, zumal zu 80 GB
aufzuteilen hast :)

Gruss Udo

--
Komische Leute gibt's.
Bestellen einen her, um die Klingel zu reparieren,