Einige Fragen zu docbook

Hi,

auf der Suche nach einem Format, in dem ich unsere firmeninterne
Dokumentation leicht verarbeiten und daraus automatisch HTML-Seiten
und PDF-Dokumente erzeugen kann, bin ich endlich dazu gekommen, mich
mal aus der Nähe mit Docbook zu beschäftigen. Das sieht ja ganz nett
aus, wenn ich mich auch nicht wirklich damit anfreunden kann, dieses
HTML-ähnliche Zeug wirklich zu tippen.

Nett wäre es auch, wenn ich in der Lage wäre, aus Textmodulen für
jeden Kunden ein personalisiertes, auf seine Bedürfnisse und
Konfiguration (IP-Adressen, Domainnamen etc) zugeschnittenes Dokument
erzeugen könnte. Das sollte sich mit hinreichend intelligent gemachten
Includes und Entity-Definitionen machen lassen, denke ich.

Zu diesem Thema habe ich einige Fragen und hoffe, dass man mir diese
Fragen beantworten kann:

(1)
docbook gibt es sowohl SGML- als auch XML-basierend. Mir scheint, als
sei die XML-Form "moderner". Habe ich diesen Eindruck zu recht
bekommen, und ist es eine schlaue Entscheidung, die XML-Form zu
verwenden?

(2)
Welche Debian-Packages verwendet man am besten, um aus docbook-Sources
HTML-Seiten (kapitelweise, aber auch "das ganze Dokument in einer
grossen Seite") und PDF-Dokumente zu erzeugen? Hat jemand ein
makefile, um diese Prozesse zu automatisieren?

(3)
Gibt es einen Editor, der das Erstellen von XML-Sources vereinfacht,
dass man nicht immer die ganzen <em>Tags</em> manuell schreiben muss?
Hat emacs vielleicht einen dazu passenden Modus und ich endlich eine
Ausrede, mich mal näher mit diesem Betriebssystem ohne vernünftigen
Editor auseinanderzusetzen?

(4)
... oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg und $TOLLES_TOOL
ist viel besser zum Schreiben interner Dokumentation geeignet?

Für Eure Tipps danke ich Euch jetzt schon.

Grüße
Marc