Re: Einige Fragen zu docbook

Hi,
Marc Haber hat gesagt: // Marc Haber wrote:

> (1)
> docbook gibt es sowohl SGML- als auch XML-basierend. Mir scheint, als
> sei die XML-Form "moderner". Habe ich diesen Eindruck zu recht
> bekommen, und ist es eine schlaue Entscheidung, die XML-Form zu
> verwenden?
Ja, denke schon.
> (2)
> Welche Debian-Packages verwendet man am besten, um aus docbook-Sources
> HTML-Seiten (kapitelweise, aber auch "das ganze Dokument in einer
> grossen Seite") und PDF-Dokumente zu erzeugen? Hat jemand ein
> makefile, um diese Prozesse zu automatisieren?

Je nachdem, wie hohe Ansprüche du hast, könnte schon "sgmltools-lite"
reichen, das habe ich hier für meinen Part im Midi-Howto verwendet.
Dazu pdf-latex und du bist fein raus.

> (3)
> Gibt es einen Editor, der das Erstellen von XML-Sources vereinfacht,
> dass man nicht immer die ganzen <em>Tags</em> manuell schreiben muss?
> Hat emacs vielleicht einen dazu passenden Modus und ich endlich eine
> Ausrede, mich mal näher mit diesem Betriebssystem ohne vernünftigen
> Editor auseinanderzusetzen?

Emacs, Vim und alle Editoren, denen man Autotexte beibringen kann,
gehen hier natürlich. Es gibt viele vorgefertigte Skripte für beide.

Ich würde aber einfach LyX empfehlen, das sieht aus wie eine
Textverarbeitung und nicht wie eine Programmier-IDE und ist mir deshalb
fürs kreative Schreiben viel lieber. Die Docbook-Unterstützung ist
m.E. sehr gut.

> (4)
> ... oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg und $TOLLES_TOOL
> ist viel besser zum Schreiben interner Dokumentation geeignet?
Vielleicht mal anschauen:
XML mit ReportLab: http://www.reportlab.com/ ist recht cool fürs
dynamische Erzeugen von PDF aus XML.

ciao,