Hilfe, mein Mailserver funktioniert!

                                Koeln-Porz, 12:53:03  5. Juni 2002

Hallo!

Irgendwo habe ich wieder einen saudämlichen Fehler gemacht...

Ich verfüge über einen DSL-Anschluss (100-Stunden-Pauschale) und bin
mit mehreren Rechner über einem Hardwarerouter mit dem Internet
verbunden. Natürlich möchte ich wegen meiner "100-Stunden-pseudo-
flatrate" nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.

Ich habe das auf meinem Debian-Rechner auch am Anfang so konfiguriert,
das er nur auf "Befehl" ins Internet ging. Aber irgendwann muß ich
irgendwo den "Mailserver-Dauerbetrieb" ausgelöst haben, denn plötzlich
kommen ständig automatisch neue einzelne Mails eingetrudelt.

In inetd.conf ist nichts eingetragen. Da er sich schon direkt nach dem
Start mit Mails versorgt, vermute ich, das es irgendwie in die
Startprozesse eingebunden wurde...

Ich will, das Mail abgeholt und gesendet wird, wenn ich ein
entsprechendes Script per Icon starte und sich alles nach Erledigung
wieder sauber vom Internet abnabelt (nebenbei; wie könnte denn ein
solches Script aussehen?)!

--
Gruesse,
                ** mailto: bimmelbeule@flohheim.de **