Re: Hilfe, mein Mailserver funktioniert!

Am Mit, 2002-06-05 um 20.09 schrieb H. Felder:
snipped
> Ich will, das Mail abgeholt und gesendet wird, wenn ich ein
> entsprechendes Script per Icon starte und sich alles nach Erledigung
> wieder sauber vom Internet abnabelt (nebenbei; wie könnte denn ein
> solches Script aussehen?)!

hallo h felder,
so viel ich weiß, holt ein mailsever nicht selbständig mails aus dem
internet, sondern wartet darauf, daß sie ihm geliefert werden (von
anderen mailservern oder programmen wie fetchmail). der mailserver ist
für die verteilung von mails da, also lokal auf deinem system und nach
draußen inst internet - letzteres könnte also auch ein problem für dich
sein.

dein problem liegt aber wahrscheinlich am "ich hol die mail von meinem
server programm" (bei mir fetchmail).
fetchmail kann als deamon laufen und automatisch zu voreingestellten
zeiten mail abholen. das könnte dann dein problem sein. schau mal in
deine fetchmailrc.

viel spaß
niki