Re: Hilfe, mein Mailserver funktioniert!

Hallo Liste,

war lange nicht mehr dabei. Ist mir dann aber doch abgegangen, stets
frische Ideen und Informationen zu lesen.

Janto (und andere), die FAQ ist gigantisch, sehr genial!

Hallo H.,

H. Felder schrieb am Mit, Jun 05, 2002  01:09:03 -0500:

> Ich habe das auf meinem Debian-Rechner auch am Anfang so konfiguriert,
> das er nur auf "Befehl" ins Internet ging. Aber irgendwann muß ich
> irgendwo den "Mailserver-Dauerbetrieb" ausgelöst haben, denn plötzlich
> kommen ständig automatisch neue einzelne Mails eingetrudelt.

Dann schau doch mal in den Header, wer Dir da die mails schickt.
<schuss-ins-blaue>
ein Dämon schickt Dir per email Fehlermeldungen
</schuss-ins-blaue>

> In inetd.conf ist nichts eingetragen. Da er sich schon direkt nach dem
> Start mit Mails versorgt, vermute ich, das es irgendwie in die
> Startprozesse eingebunden wurde...

Oder da eine Ursache liegen kann (s.o.)

> Ich will, das Mail abgeholt und gesendet wird, wenn ich ein
> entsprechendes Script per Icon starte und sich alles nach Erledigung
> wieder sauber vom Internet abnabelt (nebenbei; wie könnte denn ein
> solches Script aussehen?)!

Schau mal unter

http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/linux2/download/net.tgz

nach, das Teil verwende ich für diesen (und andere) Zwecke. Fragen
dazu gerne per PM an mich.

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de> / <uoy@gmx.de>