Re: DTP unter Linux: Ist Scribus zuverlässig?

Am Donnerstag, 30. Mai 2002 18:57 schrieb Mika Reshoft:

> Für Layout-Spielereien bist du mit einem DTP-Programm aber besser
bedient.

Auf jeden Fall!

Ausserdem scheint scribus eins der wenigen Programme (das einzige?)
unter GPL zu sein, die Farb-Separation 'beherrschen'.

Es gibt sogar die Möglichkeit ColorManagementSysteme zu
berücksichtigen.

Ich persönlich finde die Ähnlichkeit zu QuarkXpress in der
Anwendung sehr hilfreich.

Unter
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/038-scribus/scribus-5.html
gibt es neben einer ausführlichen Beschreibung von Frank Wieduwilt
noch ein Interview mit Franz Schmid, dem Entwickler von scribus.

Dort findet sich auch der Satz:
"DTP-Programme erlauben das punktgenaue, typografisch korrekte
Setzen von Schrift und die präzise Integration von Grafiken --
Fähigkeiten, die normale Textverarbeitungsprogramme in der Regel
nicht haben. "

oder folgendes:

"Wofür?

Scribus ist schon in der jetzigen Form für die Gestaltung von
Handzetteln, Speisekarten, Prospekten, Bauanleitungen und
Schülerzeitungen geeignet. Größere Kataloge, professionelle
Magazine, Bücher oder andere aufwändige Projekte überfordern das
Programm allerdings (noch). "

Inzwischen werden ja wohl auch Bezierkurven unterstützt.
Das ganze erinnert schon stark an Quark, die Stabilität war meines
erachtens in der 0.6 nicht zu schlecht. Mit 0.73 habe ich noch
keine Erfahrungen.

Franz Schmid:
"Mein erster Orientierungspunkt war QuarkXPress 3.32,
mittlerweile versuche ich auch interessante und brauchbare Konzepte
von Pagemaker und Indesign mit einzubauen. Endziel soll ungefähr
die Funktionalität von Quark 4 sein, mit entsprechenden
Modernisierungen natürlich. "

Was ist eigendlich aus iceSculptor von chilliware geworden?
Leider führt der Link für die Demoversion ins Leere.
http://www.chilliware.net/download/download/icesculptor_demo_stat.i686.rpm
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Das kostete mal ~80 usd...

Ich würde mit Gimp oder Photopaint (wegen cmyk) von Corel (Lizens?)
arbeiten, um Bildmaterial zu bearbeiten.

ciao

gerhard