Re: <27-05-2002> debian-user-german FAQ

Hi all,

Am Montag, 27. Mai 2002 01:53 schrieb Janto Trappe:

[...]

> 1.5. Copyright
> --------------
>
>      Copyright (C) 2001, 2002 Janto Trappe
>
>      Dieses Dokument darf gemäß der GNU General Public License
>      (http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html), Version 2 oder einer
> späteren, von der Free Software Foundation veröffentlichten
> Version, verbreitet werden.

Hmm... Copyright-Hinweise und dann das?

> 2.1. Verhalten auf der Mailingliste

Mehr oder weniger zufällig habe ich in eure Liste reingeschnuppert
und dabei den Thread gefunden, in dem ihr euch über ein wenig
Listendisziplin unterhaltet und wie man sie den einzelnen
Listenmitgliedern nahbringt.

Gutes Unterfangen! Ich selbst bin die Maintainerin der Etikette der
SuSE-Linux-Mailingliste und gucke, daß die Etikette einigermaßen
uptodate bleibt und ihren Platz im Netz hat.

Diese Etikette ist ein Gemeinschaftswerk von Freiwilligen aus der
SuSE-Linux-Liste, die zum Teil ausgeschieden sind, zum Teil noch
mitmachen. Das Urheberrecht und damit auch das Recht, über diesen
Text zu bestimmen, liegt bei uns.

Ich hätte es als ausgesprochen fair empfunden, wenn einer von euch
uns (oder mich als Maintainerin) gefragt hättet, ob ihr unseren
Text übernehmen und an eure Bedürfnisse anpassen und unter eigenem
Namen veröffentlichen dürft.

Zu erreichen sind wir auch, es gibt also keine Entschuldigung. Für
solche Probleme haben wir eine eigene Liste - steht auch in der
Etikette. Mailto:sl-etikette-request@lopez.at mit »subscribe« im
Mailbody.

Diese Etikette steht für ein bißchen Mehr an Kultur im Netz und im
Mailverkehr (sonst würde ich mich hier nicht engagieren).

Die Achtung eines fremden Copyrights sollte eine
Selbstverständlichkeit sein! und geht über (Nur)Kultur hinaus.

Internette Grüße,
Helga