<27-05-2002> debian-user-german FAQ

                          debian-user-german FAQ
                          ----------------------

                     Janto Trappe <dugfaq@sylence.net>

Copyright Hinweis
-----------------

     Copyright (C) 2001, 2002 Janto Trappe

     This manual is free software; you may redistribute it and/or modify it
     under the terms of the GNU General Public License as published by the
     Free Software Foundation; either version 2, or (at your option) any
     later version.

     This is distributed in the hope that it will be useful, but _without
     any warranty_ ; without even the implied warranty of merchantability
     or fitness for a particular purpose.  See the GNU General Public
     License for more details.

     A copy of the GNU General Public License is available as
     `/usr/share/common-licenses/GPL' in the Debian GNU/Linux distribution
     or on the World Wide Web at http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html .
     You can also obtain it by writing to the Free Software Foundation,
     Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA.

Inhalt
------

     1.        Allgemeines zur FAQ
     1.1.      Einleitung
     1.2.      Aktuelle Version
     1.3.      Verschiedene Formate
     1.4.      Credits
     1.5.      Copyright
     1.6.      Feedback

     2.        Allgemeines zur Mailingliste
     2.1.      Verhalten auf der Mailingliste
     2.2.      Wie kann ich mich bei der Liste anmelden/abmelden?
     2.3.      Gibt es ein Archiv der Liste?
     2.4.      Ich bekomme Antworten auf meine Mails immer doppelt: Einmal
               über die Liste und einmal per CC, warum?

     3.        Rund um Debian
     3.1.      Was ist Debian?
     3.2.      Warum gerade Debian?
     3.3.      Woher kommt der Name 'Debian' und wie wird er ausgesprochen?
     3.4.      Die Geschichte von Debian
     3.5.      Was ist der Unterschied zwischen stable und potato, unstable
               und woody?
     3.6.      Was hat es mit den Verzeichnissen 'main', 'contrib',
               'non-free' und 'non-US' auf den FTP-Servern auf sich?
     3.7.      Was ist das 'Debian Bug Tracking System'?
     3.8.      Wann wird woody stable?
     3.9.      Wo kann man CD-Images downloaden?
     3.10.     Wo kann man fertige CDs kaufen?
     3.11.     Wie funktionieren die Runlevel von Debian?

     4.        Debian Paketmanagement
     4.1.      Zu welchem Paket gehört die Datei foobar?
     4.2.      Wie installiert man ein Debian-Paket?
     4.3.      Ich möchte einige Debian-Pakete, die auf meiner Festplatte
               liegen, in die sources.list einbinden, wie geht das?}
     4.4.      Ich habe die Konfigurationsdatei von foobar gelöscht, wie
               bekomme ich sie wieder?
     4.5.      Beim Versuch eine neue Version von foobar für stable zu
               installieren bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine libc6
               nicht aktuell sei, warum?}
     4.6.      Bei dem Versuch aus den Sourcen selber ein Debian-Paket zu
               erstellen, bekomme ich diese Fehlermeldung: `dh_testdir,
               make: dh_testdir...', warum?}
     4.7.      Ich möchte foo-bar installieren, weiß aber nicht welche
               Pakete ich benötige. Wie kann ich das herausfinden?
     4.8.      Ich möchte mir selber ein Debian-Paket basteln, wie geht
               das?
     4.9.      Wie sind die Versionsnummern von Debian-Paketen aufgebaut?
     4.10.     Wie entfernt man Pakete, die von Apt zur Auflösung von
               Abhängigkeiten mitinstalliert wurden und jetzt nicht mehr
               benötigt werden?
     4.11.     Kann man aus einem installierten Paket wieder ein .deb
               erzeugen?
     4.12.     Kann ich die Paketauswahl eines Rechners sichern und 1:1 auf
               einen anderen übernehmen?
     4.13.     Wie kann ich verhindern, dass `dpkg -l' lange Paketnamen
               kürzt?
     4.14.     Wie entfernt ein komplettes Task-Paket?
     4.15.     Debian-Distribution DOWNgraden (z.B. woody -> potato)
     4.16.     Mehrere Debian-Trees (testing, unstable, stable)
               gleichzeitig zum Installieren verwenden

     5.        Update von Debian
     5.1.      Ich möchte mein System aktualisieren, woher bekomme ich eine
               Liste der Debian-Mirror?
     5.2.      Ich möchte mein System aktualisieren, weiß aber nicht was
               ich in die sources.list eintragen muss. Gibt's ein
               Beispiel?}
     5.3.      Gibt es einen mirror von security.debian.org?
     5.4.      Wie wird das mit den Security-Updates für testing und
               unstable gehandhabt?
     5.5.      Wie kann ich mir vor dem Upgrade eine Liste der zu
               aktualisierenden Pakete anzeigen lassen?
     5.6.      Gibt es eine Liste von unoffiziellen Quellen für Apt?

     6.        X11, XFree86, Window-Manager
     6.1.      Wie kann ich foo-bar als standardmäßigen Window-Manager,
               beim Aufruf von `startx', starten?
     6.2.      Woher bekomme ich XFree 4.0/4.1 Debian-Pakete für potato?
     6.3.      Woher bekomme ich KDE Debian-Pakete für Potato?
     6.4.      Kann man den Pfad in einem xterm im xterm-Titel anzeigen
               lassen?
     6.5.      Wie erlaube ich anderen Benutzern (z.B. root) Zugriff auf
               meinen X Server?
     6.6.      Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht, warum?
     6.7.      Wo finde ich das Konfigurationstool für XFree 4?

     7.        Kernel (kompilieren)
     7.1.      Wie kann ich unter Debian einen Kernel kompilieren und
               daraus ein Debian-Paket erzeugen?
     7.2.      Sind die Kernel-Source-Pakete von Debian
               gepatcht/modifiziert?
     7.3.      Lassen sich aus den Original Linux-Sourcen von kernel.org
               Debian-Kernel-Pakete erzeugen?
     7.4.      Vertragen sich die üblichen Kernel-Patches mit dem
               Debian-Kernel-Source?
     7.5.      Mein selbstkompilierter Kernel meldet beim booten 'can't
               locate module char-major-foo', warum?}
     7.6.      2.4er Kernel unter Potato, wie geht das?
     7.7.      Wo finde ich den Treiber für 8139 Realtek Netzwerkkarten?
     7.8.      Wie kann ich Einstellungen im /proc-Dateisystem machen,
               sodass sie einen Reboot des Systems überstehen?
     7.9.      Wie kann ich verhindern, dass alle Kernel-Log-Meldungen auf
               der Konsole ausgegeben werden? Der Kernel ist zu
               geschwätzig.
     7.10.     Ich möchte das Module XYZ immer beim Booten laden. Wo trage
               ich modprobe XYZ ein?

     8.        Netzwerk
     8.1.      Wie kann ich die dynamische IP-Adresse meines Rechners
               herausfinden und sie in einer Variable speichern?
     8.2.      5 oder 7 in `/proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr', was ist besser?
     8.3.      Ich erhalte ständig die Meldung 'Neighbour table overflow',
               was bedeutet das?
     8.4.      Beim Start von HiSax bekomme ich die Fehlermeldung 'Aproval
               certification failed because of unauthorized source code
               changes'?

     9.        E-Mail
     9.1.      Ich habe gerade Mutt installiert, komme aber überhaupt nicht
               der Konfiguration zurecht. Gibt eine Beispiels `muttrc'?
     9.2.      Wie war das nochmal mit dem Spamkiller für Mutt und
               Procmail?
     9.3.      Wie kann man mit Mutt verschlüsselte/signierte Mails
               automatisch entschlüsseln/überprüfen wenn sie im alten
               'inline' Format verschickt wurden?
     9.4.      Mail über GMX versenden/abrufen, wie?
     9.5.      Wie kann man gelesene Mails nach einer Woche ins Mail-Archiv
               verschieben?

     10.       Dokumentation
     10.1.     Wo gibt es Dokumentation über Debian GNU/Linux?
     10.2.     Wo gibt es deutsche Informationen über Debian GNU/Linux?
     10.3.     Wo gibt es deutsche Installationsanleitungen?
     10.4.     Gibt es Bücher über Debian GNU/Linux?
     10.5.     Wo gibt es deutsche Dokumentation über foobar?
     10.6.     Ich möchte mein Debian System sicherer machen, gibt es
               empfehlenswerte Doku?

     11.       Verschiedenes
     11.1.     Ich möchte in der Shell deutsche Umlaute verwenden, wie geht
               das?
     11.2.     Nach einem Update oder einer Neuinstallation von Woody
               funktionieren die Umlaute nicht mehr richtig, warum?
     11.3.     Wie kann ich das Euro-Zeichen unter Debian nutzen?
     11.4.     PPPoE unter Debian, wie geht das?
     11.5.     Was bedeutet die Abkürzung foobar? (z.B. IMHO, BTW, foobar)
     11.6.     Wie funktionieren die symbolischen Links in `/etc/rcX.d'?
     11.7.     Ich möchte, dass sich mein Rechner nach einem `halt' oder
               `init 0' automatisch ausschaltet, wie geht das?}
     11.8.     Gibt es noch irgendwo Debian Pakete von Glimpse?
     11.9.     Wird meine Hardware von Linux/Debian unterstützt?
     11.10.    Ich habe x MB Arbeitsspeicher, es werden aber nur 64 MB
               erkannt, warum?
     11.11.    Wie kann ich normalen Benutzern das Herunterfahren des
               Systems erlauben?
     11.12.    Obwohl ich in die Gruppe für ein spezielles Device
               aufgenommen wurde habe ich keine Berechtigung darauf zu
               zugreifen, warum?}
     11.13.    In einer Konfigurationsdatei rufe ich ein externes Programm
               auf, es wird aber nicht ausgeführt.
     11.14.    Wie baue ich eigene Sachen in ein Init-Skript ein, und in
               welches?
     11.15.    Wie aktiviert man DMA?
     11.16.    Beim Aufruf von `foobar' bekomme ich die Warnung "perl:
               warning: Setting locale failed."

     12.       Veraltete Fragen
     12.1.     Wie kann ich das '[Debian]' im Subject entfernen?

1. Allgemeines zur FAQ
     dient der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch rund um Debian
     GNU/Linux (http://www.debian.org/).

     Diese FAQ (Frequently Asked Questions) versucht häufig gestellte
     Fragen zu beantworten um so den Traffic
     (http://lists.debian.org/stats/debian-user-german.png) auf der Liste
     zu reduzieren.  Wenn Du eine Frage hast, die eventuell schon ein
     anderer vor Dir gehabt haben könnte, versuch sie bitte zuerst mit
     dieser FAQ oder dem Archiv der Liste
     (http://lists.debian.org/search.html) zu beantworten.

1.2. Aktuelle Version
---------------------

     Aktuelle Versionen dieser FAQ sind hier zu finden:

        * http://dugfaq.sylence.net/
        * http://www.de.debian.org/debian-user-de-FAQ/ (mirror)

1.3. Verschiedene Formate
-------------------------

     Diese FAQ steht in folgenden Formaten zur Verfügung:

        * HTML (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq/dug-faq.html)
        * HTML, tar (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.html.tar)
        * HTML, tar, gzip
          (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.html.tar.gz)
        * HTML nicht unterteilt
          (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.html)
        * PDF (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.pdf)
        * PDF, gzip (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.pdf.gz)
        * Text/ASCII (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.txt)
        * Text/ASCII, gzip
          (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.txt.gz)
        * PostScript (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.ps)
        * PostScript, gzip (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.ps.gz)
        * LaTeX (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.tex)
        * LaTeX, gzip (http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.tex.gz)

1.4. Credits
------------

     Autor und Maintainer ist Janto Trappe.

     Mitgeholfen, Fragen/Antworten eingesandt und Fehler berichtigt haben
     (in zufälliger Reihenfolge): Eduard Bloch, Ulrich Wiederhold, Ralf
     Schmidt, Frank Fuerst, Andreas Metzler, Martin Teschner, Marko Schulz,
     Daniel Bayer, Serge Koenigsmann, Lothar Schweikle-Droll, Gerhard
     Schromm, Guido Hennecke, Adam Lackorzynski, Eckhard Hoeffner, Peter H.
     Ganten, Manuel Schoemburg, Ulrich Schenck, Waldemar Brodkorb, Uwe
     Kerstan, Stefan Klein, Joerg Jaspert u.a.

1.5. Copyright
--------------

     Copyright (C) 2001, 2002 Janto Trappe

     Dieses Dokument darf gemäß der GNU General Public License
     (http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html), Version 2 oder einer späteren,
     von der Free Software Foundation veröffentlichten Version, verbreitet
     werden.

1.6. Feedback
-------------

     Kommentare, Verbesserungen und Erweiterungen sind willkommen und
     können an dugfaq@sylence.net (mailto: dugfaq@sylence.net) geschickt
     werden.

     Umfangreiche Änderungen bitte als diff des DebianDoc-SGML Source
     (http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.sgml.tar.gz) einschicken.

     Du kannst aber auch dieses Formular
     (http://www.debian.org/MailingLists/subscribe) verwenden.

     Bei technischen Problemen bitte eine Mail an:
     <listmaster@lists.debian.org> (englisch)

2.3. Gibt es ein Archiv der Liste?
----------------------------------

     Ja, sogar mehrere

        * Webbasiertes Archiv bei debian.org
          (http://lists.debian.org/users.html)
        * Webbasiertes Archiv bei Mail-Archive
          (http://www.mail-archive.com/debian-user-german@lists.debian.org/)
        * Webbasiertes, monatliches Archiv bei Infodrom Oldenburg
          (http://www.infodrom.org/Mail-Archive/)

2.4. Ich bekomme Antworten auf meine Mails immer doppelt: Einmal über die
Liste und einmal per CC, warum?
     nicht, und seitdem setzt Mutt auch, wenn man an eine Liste schreibt,
     bei jeder abgeschickten Mail einen Header 'Mail-Followup-To'.

     Wenn jemand auf Deine Mail über die Liste antwortet, so addressieren
     einige Mailer diese Antwort an die Adresse im
     'Mail-Followup-To'-Header.  Wenn Du dies Problem hast, sieh Dir also
     mal die Mails an, wie sie von Dir über die Liste gegangen sind und Du
     findest dort vermutlich diesen Header.

     Hat man mutt eine Liste mit 'subscribe' bekanntgemacht, setzt er in
     den 'Mail-Followup-To'-Header nur die Adresse dieser Mailingliste.
     Wurde aber 'lists' benutzt, so meint mutt man wäre auf der Liste nicht
     eingeschrieben und fügt auch die eigene Mailadresse noch zu dem
     'Mail-Followup-To'-Header hinzu.  Somit trifft das Problem vor allem
     Leute, die von einer älteren Version von mutt umsteigen ohne die
     Konfiguration anzupassen.  In den meisten Fällen muss nur 'lists'
     durch 'subscribe' ersetzt werden.

3. Rund um Debian
-----------------

3.1. Was ist Debian?
--------------------

     Debian (http://www.debian.org/) ist ein freies
     (http://www.debian.org/intro/free.de.html) Betriebssystem (OS -
     Operating System) für Deinen Rechner.  Ein Betriebssystem ist eine
     Menge von grundlegenden Programmen, die der Rechner zum Arbeiten
     benötigt.  Der wichtigste Teil eines Betriebssystems ist der Kern
     (Kernel).  Der Kern ist das Programm, das für alle Basisaufgaben und
     das Starten von anderen Programmen zuständig ist.  Debian ist
     Kernel-unabhängig.  Zur Zeit wird der, von Linus Torvalds ins Leben
     gerufene, Linux-Kernel (http://www.kernel.org) verwendet, doch es wird
     daran gearbeitet, Debian mit anderen Kernel anzubieten, z.B.  unter
     Verwendung des Hurd.

     Das Besondere an Debian gegenüber anderen großen, kommerziellen
     Distributionen ist, dass Debian GNU/Linux ein Projekt von Freiwilligen
     auf der ganzen Welt ist, hinter dem keine kommerziellen Interessen
     stehen.  (Fast) alle Debian-Developer arbeiten in ihrer Freizeit und
     unbezahlt an diesem Projekt.  Die Kommunikation der Entwickler findet
     hauptsächlich über das Internet bzw.  über diverse Mailinglisten
     (http://www.debian.org/MailingLists/) statt.

3.2. Warum gerade Debian?
-------------------------

     Ein Paar Gründe die für Debian sprechen:

     _Paketmangement und Upgradefähigkeit_

     Das komplette System (oder Teile davon) kann zu jeder Zeit
     aktualisiert bzw.  auf den neuesten Stand gebracht werden, ohne eine
     Neuinstallation durchführen zu müssen, ohne den Verlust von
     (eigenen/modifizierten) Konfigurationsdateien und meistens ohne den
     Computer neustarten zu müssen.  Das Upgrade kann entweder per CD-ROM
     oder per Netzwerk von einem der über 150 Debian-FTP-Mirror
     (http://www.debian.org/misc/README.mirrors) erfolgen.

     _Entwickelt von freien Programmierern_

     Während andere Distributionen meistens von kommerziellen Unternehmen
     oder kleinen geschlossenen Gruppen entwickelt werden, ist Debian die
     einzige Linux Distribution die über das Internet entwickelt wird.
     Debian GNU/Linux wird ausschliesslich von freiwilligen (meist
     unbezahlten) Menschen auf der ganzen Welt zusammengestellt und
     gepflegt.  Dies hat u.a.  den Vorteil, dass keine Release-Daten
     eingehalten werden müssen bzw.  dass es sie gar nicht erst gibt.  Ein
     Debian System wird erst als stabil (stable) deklariert wenn alle
     kritischen Fehler behoben sind und das System ausführlich getestet
     wurde.

     _System-Sicherheit_

     Das Debian Security Team reagiert sehr schnell auf Sicherheits-Lücken.
     Normalerweise werden sie innerhalb von wenigen Tagen geschlossen und
     die korrigierten Pakete sofort verfügbar gemacht.

     Die Geschichte hat gezeigt, dass das Prinzip 'security through
     obscurity' ('Sicherheit durch Undurchschaubarkeit') nicht
     funktioniert.  Die Verfügbarkeit des Quell-Codes aller Debian-Pakete
     und des Linux-Kernels erlaubt es, dass die Sicherheit von Debian
     GNU/Linux in einer offenen Umgebung, die schlechte Sicherheits-Modelle
     verhindert, beurteilt werden kann.  Ebenso garantiert es, dass die
     Software von tausenden Menschen auf der ganzen Welt untersucht wird
     und nicht nur von einem einzigen Unternehmen oder einer geschlossenen
     Gruppe von Entwicklern.  Als Anwender oder Administrator muss man
     nicht auf den Hersteller warten, bis dieser einen Patch für eine
     Sicherheitslücke zur Verfügung stellt.

     _Das Bug Tracking System_

     Für Debian gibt es ein öffentliches Bug Tracking System
     (http://www.debian.org/Bugs/) (Fehlerdatenbank).  D.h.  jeder, der
     einen Fehler (Bug) in einem Paket findet, kann ihn in diesem System
     melden.  Der Betreuer (Maintainer) des Pakets ist dann dafür zuständig
     den Fehler zu beseitigen.  In den meisten Fällen werden Fehler in
     wenigen Tagen beseitigt.

     Das Bug Tracking System garantiert ausserdem, dass kein Bug unter den
     Tisch gekehrt oder vergessen wird.  Alle Bugs werden dokumentiert und
     archiviert.

     _Hohe Qualität_

     Das Debian Projekt legt sehr viel mehr Wert auf hohe Qualität und
     Stabilität der Pakete bzw.  der gesamten Distribution als auf häufige
     Neuerscheinungen und Updates.  Wenn ein neues Release erscheint sind
     in jedem Fall alle schwerwiegenden Fehler beseitigt und alle Pakete
     umfangreich getestet worden.

     Die Betreuer (Maintainer) der Pakete haben meistens ein hohes
     Interesse an der Qualität des von ihnen betreuten Paket, u.a.  weil
     sie es selber einsetzen.  Das Ergebnis sind Pakete von hoher Qualität,
     die von motivierten und technisch versierten Personen erstellt und
     gepflegt werden.  Insgesamt führt dies zu einer hochqualitativen
     Distribution.

     _Verfügbarkeit_

     Debian ist für die verschiedensten Hardwarearchitekturen verfügbar:

        * Intel x86 (i386)
        * Motorola 68k (m68k)
        * Sun SPARC (sparc)
        * Alpha (alpha)
        * Motorola/IBM PowerPC (powerpc)
        * ARM (arm)
        * MIPS (mips (Big endian))
        * MIPS (mipsel (Little endian))
        * Intel Itanium (ia64)
        * HP PA-RISC (hppa)
        * S/390 (s390)

     Viele andere Architekturen (z.B.  sh und hurd-i386) befinden sich zur
     Zeit noch in der Entwicklung.  Ausserdem gibt es noch zwei weitere
     Projekte: Debian-Beowulf (http://www.debian.org/ports/beowulf/) und
     Debian for Laptops (http://www.debian.org/ports/laptops/).

     Neben dem Linux-Kernel wird beispielsweise auch der Hurd-Kernel von
     Debian unterstützt.

     Ein Administrator eines heterogenen Netzwerkes hat damit den Vorteil
     das gleiche Betriebssystem und sogar die gleiche Version auf allen
     Maschinen betreiben zu können.  Dies senkt den Wartungsaufwand
     deutlich.

     _Die Debian Policy_

     Die Debian Policy (http://www.debian.org/doc/debian-policy/)
     beschreibt die Mindestanforderungen und Standards für die Debian
     Distribution.  Dieses beinhaltet die Struktur und den Inhalt des
     Debian-Archivs, verschiedene Designentscheidungen des Betriebssystems
     sowie technische Anforderungen, die jedes Paket erfüllen muß, um in
     die Distribution aufgenommen zu werden.

     Dieses Regelwerk wird auf den Entwicklermailinglisten diskutiert und
     Änderungen werden in Abstimmungen beschlossen.  Natürlich ist dieses
     Verfahren langsamer als der Beschluss einer Geschäftsführung, jedoch
     kann davon ausgegangen werden, dass in die Entscheidung wesentlich
     mehr Meinungen fliessen als sonst üblich.

     _Sehr viele Pakete_

     Debian beinhaltet über 3950 verschiedene Software-Pakete.  Jedes
     einzelne Stück ist freie (http://www.debian.org/intro/free.de.html)
     Software.

     _Support_

     Es gibt kostenlosen Online-Support über die mehr als 100 verschieden
     sprachigen Mailinglisten
     (http://www.debian.org/MailingLists/subscribe), auf denen fast jede
     Frage innerhalb von wenigen Stunden beantwortet wird sowie eine
     öffentlich zugängliche Fehlerdatenbank (http://www.debian.org/Bugs/).

     _(Vor)Konfiguration_

     Jedes Debian Paket ist bereits sinnvoll vorkonfiguriert und sofort
     nach der Installation einsatzbereit.  Die an den Konfigurationsdateien
     vorgenommenen Änderungen werden bei einem Update beibehalten und nicht
     überschrieben, gelöscht oder verändert.

     _Argumente gegen Debian_ sind meistens subjektiver Natur.  Meist wird
     die Abwesenheit eines zentralen Konfigurations-Tools wie Yast (von
     SuSE) und die angeblich schwierige Installation bemängelt.  Einer der
     wenigen echten Nachteile ist die relativ lange Zeit die vergeht, bis
     neue Programm-Versionen ausreichend getestet wurden und in die stabile
     Version (stable) aufgenommen werden.  Dies wiederum garantiert
     allerdings eine hohe Qualität der Pakete und da man die Pakete von
     stable, testing und unstable mischen kann, ist dieser 'Nachteil' für
     die meisten Leute nicht besonders schwerwiegend.

3.3. Woher kommt der Name 'Debian' und wie wird er ausgesprochen?

     Debian GNU/Linux wurde von Ian Murdock gegründet.  Der Name setzt sich
     aus seinem Vornamen und dem seiner Frau Debra zusammen.  Debian wird
     'deb ian' (mit kurzem 'e') ausgesprochen.

3.4. Die Geschichte von Debian
------------------------------

     Das Debian Projekt wurde offiziell am 16.  August 1993 von Ian Murdock
     gegründet.  Er hat dieses Projekt als offenes Entwicklungsprojekt,
     ganz im Sinne des GNU oder auch des Linux-Kernel Projektes begonnen.
     Vom November 1994 an wurde das Debian Projekt für ein Jahr vom GNU
     Projekt der FSF (Freie Software Foundation) gesponsort.

     Das erste Debian Release trug die Versionsnummer '0.01'.  Ab Version
     0.91 gab es ein einfaches Paketsystem.  Debian 1.1 wurde im Juni 1996
     fertig und trug zum erstenmal einen sogenannten Codenamen: 'Buzz'.
     Der Name sowie alle späteren Codenamen stammen aus dem Film 'Toy
     Story'.  Die Idee dazu hatte Bruce Perens der zu dieser Zeit 'Project
     Leader' war.  Debian 1.2 hiess 'Rex' und war im Dezember 1996 fertig.
     1.3 (Bo), 2.0 (Hamm), 2.1 (Slink) und das heute aktuelle 2.2 (Potato)
     folgten.  Das nächste Release wird die Versionsnummer 3.0 haben und
     den Codenamen 'Woody' tragen.

     Frank Ronneburg hat die Geschichte etwas ausführlicher in seinem
     Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
     (http://www.openoffice.de/linux/buch/index.html) beschrieben.

3.5. Was ist der Unterschied zwischen stable und potato, unstable und
woody?

     Potato, woody und sid sind 'Codenamen' für Versionen der
     Debian-Distribution.  Potato ist die stabile (stable) Version und hat
     die Versionsnummer 2.2 (derzeit Release 5, 2.2r5).  An woody (testing)
     und sid (unstable) wird gerade gearbeitet, wobei woody als nächstes
     stable werden soll.  Wenn Du nicht gerade experimentieren willst,
     solltest Du bei potato, also bei stable bleiben.

     Auf Debian-FTP-Servern ist jeweils 'stable' ein Link auf potato,
     'unstable' ein Link auf sid und 'testing' ein Link auf woody.  Wer
     unstable verwendet, sollte auch debian-devel
     (http://www.debian.org/MailingLists/subscribe#debian-devel) lesen.

3.6. Was hat es mit den Verzeichnissen 'main', 'contrib', 'non-free' und
'non-US' auf den FTP-Servern auf sich?

     Die Debian-Server sind in folgende Bereiche unterteilt:

     _main:_ Hier befindet sich der Hauptteil des Release, Software die zu
     100\% den DFSG (Debian Free Software Guidelines) entspricht.

     _contrib:_ freie (http://www.debian.org/intro/free.de.html) Software,
     die aber abhängig von "nicht-freien" Paketen ist.

     _non-free:_ Software mit Lizenzen die nicht den DFSG entsprechen.

     _non-US:_ Kryptographische und andere Software die nicht aus den USA
     exportiert werden darf.

3.7. Was ist das 'Debian Bug Tracking System'?

     Das Debian Projekt verwendet ein Fehlerverfolgungssystem (BTS) in dem
     alle Fehler, die von Benutzern oder Entwicklern gemeldet wurden,
     gespeichert werden.  Jeder Fehler bekommt eine Nummer zugewiesen und
     wird so lange gespeichert, bis er beseitigt ist.  Ausserdem haben Bugs
     verschiedene 'severity levels': wishlist, normal, important, grave,
     critical und fixed.

     Eine Anleitung zur Benutzung des Bug Tracking Systems gibt es hier
     (http://www.debian.org/Bugs/).

3.8. Wann wird woody stable?
----------------------------

     Woody wird erst als stable deklariert wenn es fertig ist, sprich wenn
     alle kritischen Fehler behoben sind.  Einer der Vorteile von Debian
     gegenüber kommerziellen Distributionen ist, dass keine Release-Daten
     eingehalten werden müssen bzw.  dass es sie gar nicht erst gibt.

3.9. Wo kann man CD-Images downloaden?
--------------------------------------

     Bitte guck Dir die Debian GNU/Linux on CDs - Seiten
     (http://www.debian.org/CD/) und die FAQ
     (http://www.debian.org/CD/faq/) an.

     Fertige ISO's gibt es bei linuxiso.org
     (http://www.linuxiso.org/debian.html).

3.10. Wo kann man fertige CDs kaufen?
-------------------------------------

     Guck Dir bitte die CD vendors Liste
     (http://www.de.debian.org/distrib/vendors#de) von Debian an.

3.11. Wie funktionieren die Runlevel von Debian?

     Lies bitte das Manual von `init' (`init(8)').  Eine nette Alternative
     ist `file-rc'!  Installieren mit `apt-get install file-rc' und dann
     `man runlevel.conf'.

4. Debian Paketmanagement
-------------------------

4.1. Zu welchem Paket gehört die Datei foobar?

     Das lässt sich ziemlich einfach mit `dpkg -S foobar' beantworten.  Das
     Paket muss dazu installiert sein!

     Suchst Du eine Datei, die noch nicht installiert ist, kannst Du Dir
     die Datei `debian/dists/$DIST/Contents-$ARCH.gz' von einem
     Debian-FTP-Server holen und darin suchen:

          	zgrep etc/init.d/networking Contents-$ARCH.gz
          	etc/init.d/networking                         base/netbase

     <$DISTS> steht für den Codenamen der Debian-Version (potato, woody
     oder sid bzw.  stable, testing oder unstable).  <$ARCH> steht für die
     Architektur (i386, sparc, alpha etc.).

     Gelegentlich lässt sich mit den oben angegebenen Methoden das
     zugehörige Paket nicht finden.  In diesem Fall kann das Formular unter
     der Adresse http://www.debian.org/distrib/packages verwendet werden.
     ("Search the Contents of the Latest Release").

4.2. Wie installiert man ein Debian-Paket?

     Die einfache Antwort lautet: `apt-get install paketname'

     Wenn das Paket nur lokal und nicht auf den Debian-Servern vorliegt,
     kannst Du folgenden Befehl verwenden: `dpkg -i /pfad/zum/paket'

4.3. Ich möchte einige Debian-Pakete, die auf meiner Festplatte liegen, in
die sources.list einbinden, wie geht das?}

     Zunächst legst Du die Pakete am besten alle in ein (oder wenige)
     Verzeichniss auf Deiner Platte.  Dann brauchst Du für jedes
     Verzeichnis eine Datei `Packages.gz', diese enthält Informationen
     darüber, welche Pakete sich in diesem Verzeichnis befinden.  Erstellt
     wird sie mit:

          	cd /der/pfad/zu/den/debs
          	dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz

     Natürlich muß diese Datei jedesmal neu erzeugt werden, wenn Du neue
     Pakete in dem Verzeichnis ablegst.  In die `/etc/apt/sources.list'
     musst Du noch den Pfad zu den Paketen eintragen: `deb
     file:/der/pfad/zu/den/debs ./'

     und anschliessend `apt-get update' aufrufen.  Jetzt können die Paket
     mit dem Befehl `apt-get install paketname' installiert werden.

4.4. Ich habe die Konfigurationsdatei von foobar gelöscht, wie bekomme ich
sie wieder?

     Du hast folgende Möglichkeiten

     Konfigurationsdatei _aus paket.deb raussuchen_:

          	$ cd /tmp
          	$ ar -x /var/cache/apt/archives/paket.deb
          	$ tar zxvf data.tar.gz
          	$ cd etc/
          	[Datei suchen und heraus kopieren]

          	oder:

          	* `mc` starten
          	* mit dem Cursor die deb-Datei markieren, <Enter> drücken
          	* mit <F5> lassen sich Dateien aus dem Paket herauskopieren

     Die '_kill-em-all_' Methode.  Komplettes Paket samt
     Konfigurationsdateien entfernen und neuinstallieren:

          	$ dpkg --purge paketname	# entfernt alles samt conffiles
          	$ apt-get install paketname

     Alle Konfigurationsdateien mit dem _default überschreiben_:

          	$ apt-get -d install paketname
          	$ dpkg -i --force-confnew /var/cache/apt/archives/paket.deb

4.5. Beim Versuch eine neue Version von foobar für stable zu installieren
bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine libc6 nicht aktuell sei, warum?}

     Du hast offenbar ein Paket für testing oder unstable erwischt, das
     unter anderem gegen eine neuere libc gelinkt ist.  Du hast folgende
     Lösungsmöglichkeiten:

     1.  Wenn Deine deb-src-Einträge in der `/etc/apt/sources.list' auf
     testing/unstable verweisen, genügt: `fakeroot apt-get -b source foo'

     2.  Du nimmst den Quelltext des Paketes für testing/unstable und
     kompilierst es selbst:

          	$ mkdir /tmp/build-foobar
          	$ cd /tmp/build-foobar
          	$ dpkg-source -x foo\_0.8-15.dsc
          	$ cd foo-0.8
          	$ dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot -b

     Das fertige Pakete liegt dann in `/tmp' und du kannst es als root
     installieren.  Im letzten Fall musst du evtl.  die zum Kompilieren
     benötigten Pakete nachinstallieren.  Diese sind in der Datei
     `foo-0.8/debian/control' in der Zeile 'Build-Depends:' aufgelistet.

     2.  Jemand anders hat sich schon die Arbeit gemacht.  In der Liste
     Various UNOFFICIAL sources for APT
     (http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/index.html)
     sind einige Quellen aufgelistet.

     _Vorsicht!_ Diese Pakete sind _kein_ offizieller Bestandteil von
     Debian und deshalb auch nicht so gut ausgetestet.  Wenn Du einen
     Fehler findest, gehört der Bugreport daher auch nicht ins offizielle
     Bug Tracking System.  Beachte den Abschnitt Important warning
     (http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/index.html#1)
     und lies die README-Dateien!

4.6. Bei dem Versuch aus den Sourcen selber ein Debian-Paket zu erstellen,
bekomme ich diese Fehlermeldung: `dh_testdir, make: dh_testdir...', warum?}

     Die komplette Fehlermeldung lautet:

                  dh\_testdir
                  make: dh\_testdir: Kommando nicht gefunden.
                  make: {*}{*}{*} {[}clean{]} Fehler 127

     Dir fehlt das Paket 'debhelper', es enthält die nötigen Tools um das
     packen von Debian Binär-Paketen zu automatisieren.  Du kannst es mit
     `apt-get install debhelper' installieren.

     Damit die Erstellung von Binär-Paketen aus Quellcodepaketen
     funktioniert müssen außerdem eine Reihe weiterer Pakete installiert
     sein.  Am einfachsten ist es, dazu das Paket 'build-essential' zu
     installieren, das Abhängigkeiten zu den benötigten Paketen enthält.

     Neuere Quellcodepakete geben in den Paketinformationen außerdem so
     genannte 'Build-Dependencies' an, das sind Pakete, die neben
     'build-essentials' ebenfalls installiert werden müssen.  Neuere
     Versionen von 'apt-get' installieren die benötigten Pakete automatisch
     mit, wenn `apt-get' zur Installation eines Quellcodepakets
     folgendermaßen aufgerufen wird: `apt-get build-dep Paketname'

     Wobei 'Paketname' natürlich durch den Namen des zu installierenden
     Quellcodepakets zu ersetzen ist.

4.7. Ich möchte foo-bar installieren, weiß aber nicht welche Pakete ich
benötige. Wie kann ich das herausfinden?

     Es gibt sogenannte task-Pakete die alle zu einem 'Thema' benötigten
     Pakete automatisch auswählen und installieren.  Zum Beispiel gibt es
     task-Pakete für X, Gnome, KDE, eine C Programmierumgebung, ein
     chinesisches System usw.  Mit dem Programm 'tasksel' kannst Du Dir
     eine Liste der verfügbaren task-Pakete anzeigen lassen und sie zur
     Installation auswählen.

     Ansonsten hilft eine manuelle Suche mit `apt-cache search foo | grep
     bar' oder mit den Suchfunktionen von `dselect' oder `stormpkg'
     (grafischer Paket-Manager ab Woody).

     Gelegentlich ist lediglich der Name einer zu installierenden Datei
     bekannt und das zugehörige Paket lässt sich, mit den oben angegebenen
     Methoden, nicht finden.  In diesem Fall kann das Formular unter der
     Adresse http://www.debian.org/distrib/packages verwendet werden.
     ("Search the Contents of the Latest Release").

4.8. Ich möchte mir selber ein Debian-Paket basteln, wie geht das?

     Diese Frage lässt sich natürlich nicht so pauschal beantworten.  Du
     wirst ein paar Dokumente und Manpages lesen müssen.  Gute Startpunkte
     sind:

        * Debian Packaging Manual
          (http://www.omoikane.co.jp/i/info/html/packaging/index.html)
        * Gut verpackt ist halb gewonnen
          (http://www.schlittermann.de/deb-intern/dpkg/)
        * Debian New Maintainers Guide
          (http://www.debian.org/doc/maint-guide/) oder `apt-get install
          task-debian-devel' und offline lesen
          (file:/usr/share/doc/maint-guide/maint-guide.html/index.html).
          Es gibt auch eine deutsche Übersetzung
          (http://www.debian.org/doc/maint-guide/) oder (ab woody) `apt-get
          install maint-guide-de'
        * Die Manuals von debhelper, dh\_make und dpkg-buildpackage

4.9. Wie sind die Versionsnummern von Debian-Paketen aufgebaut?

     Die Versionsnummern entsprechen dem Format:

          [epoch:]upstream_version[-debian_revision]

     'epoch' ist eine einstellige Zahl die es erlaubt Fehler in
     Versionsnummern von älteren Paketen auszubessern und das
     Nummerierungsformat zu ändern.  'upstream_version' ist die
     Versionsnummer des eigentlichen Programmes aus dem das Debian-Paket
     erzeugt wurde.  'debian_revision' ist die Versionsnummer des
     Debian-Pakets.

     Beispiel an `fetchmail 5.3.3-1.2': `5.3.3' ist die Versionsnummer von
     `fetchmail' die der fetchmail-Autor vergeben hat.  `-1.2' ist die
     Versionsnummer des fetchmail-Debian-Pakets, die der Maintainer des
     fetchmail-Pakets für Debian vergeben hat.

     Siehe auch Chapter 4 'Version numbering'
     (http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-versions.html) der Debian
     Policy (http://www.debian.org/doc/debian-policy/)

4.10. Wie entfernt man Pakete, die von Apt zur Auflösung von Abhängigkeiten
mitinstalliert wurden und jetzt nicht mehr benötigt werden?

     In unstable und testing gibt es dafür die Programme `debfoster' und
     `deborphan'.  Lies bitte die Manuals.  (Irgendwann soll diese Funktion
     wohl auch in `apt' integriert werden.)

4.11. Kann man aus einem installierten Paket wieder ein .deb erzeugen?

     Ja, das geht tatsächlich.  Du brauchst dazu das Paket `dpkg-repack',
     mit `apt-get install dpkg-repack' kannst Du es installieren.  Lies
     bitte das Manual.

4.12. Kann ich die Paketauswahl eines Rechners sichern und 1:1 auf einen
anderen übernehmen?

     Ja, mit `dpkg --get-selections \dq*\dq\ > packetlist' wird die
     Paketliste in der Datei `packetlist' gespeichert.  `\dq*\dq' ist
     nötig, damit auch die Informationen über desinstallierte Pakete mit
     ausgegeben werden.) Diese Liste kannst Du dann mit dem Befehl `dpkg
     --set-selections < packetlist' auf ein anderes System übertragen.
     Anschliessend musst Du noch `dselect install' ausführen.

4.13. Wie kann ich verhindern, dass `dpkg -l' lange Paketnamen kürzt?

     Am einfachsten, indem du der Umgebungsvariable <COLUMNS>, temporär
     einen höheren Wert zuweist oder `dpkg' in einem genügend breiten
     (X-)Terminal aufrufst.

          	env COLUMNS=200 dpkg -l

     Wenn du öfters `dpkg -l' oder `dpkg -S' verwendest, solltest du einen
     Blick auf das Paket `dlocate' werfen, das diese Aufgaben wesentlich
     schneller erledigt, da es nicht die originale Paketdatenbank sondern
     eine täglich aktualisierte locate-Datenbank befragt.  (Dadurch sind
     diese Informationen aber natürlich auch nicht immer auf dem
     allerneuesten Stand.)

4.14. Wie entfernt ein komplettes Task-Paket?

     Credits: Heiko Schlittermann heiko@schlittermann.de

     Die folgende Antwort wurde mit der Erlaubnis von Jens Benecke
     (http://www.jensbenecke.de/) aus der Linux User FAQ
     (http://www.linuxfaq.de/) übernommen.  Vielen Dank!

     Problem: Du hast ein "task" Paket unter Debian installiert.
     Task-Pakete sind Zusammenstellungen von anderen Paketen, die im
     Prinzip nur Abhängigkeiten definieren und selbst keine Dateien
     enthalten.  z.B.  wird beim Paket `task-tex' unter anderem `bibtool',
     `psutils', `tetex', `tetex-bin', `tetex-doc', `hyperlatex' usw.
     installiert.

     Es gibt allerdings keine Möglichkeit, zu sagen "Lösche alles, was
     durch die Installation von task-tex mitinstalliert wurde".  Bisher
     jeden falls nicht :-) denn diese Zeile tut es:

dpkg -r $(apt-cache show task-tex | sed -n '/Depends:/s/^.*://;s/,//gp')

4.15. Debian-Distribution DOWNgraden (z.B. woody -> potato)

     Credits: Volker Hartwig volker@informatik.uni-rostock.de

     Die folgende Antwort wurde mit der Erlaubnis von Jens Benecke
     (http://www.jensbenecke.de/) aus der Linux User FAQ
     (http://www.linuxfaq.de/) übernommen.  Vielen Dank!

> Problem: Du möchtest von einer instabilen Distributionsversion (z.B.
> eine aktuelle Debian) auf den letzten stabilen Tree zurück. Dies geht
> offiziell mit "APT" erst mit Woody, es gibt aber eine inoffiziellere
> Variante.

     hast Du eine potato-CD oder die *.debs irgendwo gemounted rumliegen?
     Dann könnte dpkg die Arbeit erledigen:

          	dpkg -i -E -O -R --force-downgrade pfad-zu-potato-binary-i386

     Ich übernehme allerdings keinerlei Gewähr :-)

[...]

     Debian ist auf Stabilität bedacht und daher kommt in den "stable" Tree
     (momentan Potato, aka Debian 2.2) nur das, was auch sicher läuft.  Im
     "testing" Tree ist das, was keine kritischen Fehler mehr besitzt, im
     "unstable" Tree das, was für die Entwickler funktioniert und von
     anderen getestet werden soll, und im "experimental" Tree werden z.B.
     neue Versionen des Paketmanagements und größere Änderungen am
     Gesamtsystem getestet, und Beta-Versionen von bekannten Anwendungen
     zur Verfügung gestellt.  Man möchte manchmal eine Version eines
     Paketes aus "testing" oder "unstable" haben, ohne gleich das ganze
     System zu aktualisieren - das würde aber passieren, wenn man seine
     `/etc/apt/sources.list' auf "unstable" zeigen ließe.  Alternativ kann
     man sich den Krempel natürlich mit `apt-get -b source install
     $PAKETNAME' selbst kompiliern lassen, aber dafür fehlen fast immer
     -zig Entwicklerbibliotheken, die für nix anderes benötigt werden.

     Für sowas gibt es das pinning feature vom `APT' Paketmanager, welches
     sinnigerweise aber erst ab der in "testing" vorhandenen APT-Version
     unterstützt wird :-) Das funktioniert z.B.  so: Angenommen, man
     installiert normalerweise aus "testing", aber will _ein_ Paket aus
     "unstable" haben (z.B.  weil man ein bestimmtes Feature braucht).  Man
     schreibt in seine `/etc/apt/preferences'

          	Package: *
                  Pin: release a=testing
                  Pin-Priority: 900

                  Package: *
                  Pin: release o=Debian
                  Pin-Priority: -10

     trägt eine passende Zeile für "unstable" in seine
     `/etc/apt/sources.list' ein, und kann dann mittels `apt-get -t
     unstable install $PAKETNAME' ein Paket aus "unstable" installieren,
     während aber bei "normalem Betrieb" alles aus "testing" geholt wird.
     Abhängigkeiten werden dabei selbstverfreilich automatisch beachtet,
     wie immer.

     Ja, so einfach ist das.  Debian ist halt genial.  :-)

5. Update von Debian
--------------------

5.1. Ich möchte mein System aktualisieren, woher bekomme ich eine Liste der
Debian-Mirror?

     Auf http://www.debian.org/misc/README.mirrors.html gibt es eine solche
     Liste.  Du kannst die Mirror aber auch mit dem Programm `apt-setup'
     aus dem Paket `base-config' auswählen.

5.2. Ich möchte mein System aktualisieren, weiß aber nicht was ich in die
sources.list eintragen muss. Gibt's ein Beispiel?}

     Um Dein Debian-Potato auf dem aktuellsten Stand zu halten genügen
     folgende drei Zeilen:

	deb http://security.debian.org potato/updates main contrib non-free
	deb http://ftp.de.debian.org/debian potato main contrib non-free
	deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free

     Es gibt auch noch ein Verzeichnis für 'proposed-Updates' (empfohlene/
     vorgeschlagende Updates).  Aber Vorsicht (!) die dort liegenden Pakete
     sind _nicht_ als 'stable' deklariert und _nicht_ immer stabil da sie
     nicht komplett getestet wurden:

          	deb http://ftp.de.debian.org/debian dists/potato-proposed-updates/

     Neben dem zentralen deutschen Server ftp.de.debian.org gibt es noch
     weitere Spiegel-Server in Deutschland und Europa, die oft besser
     erreichbar sind.  Du kannst sie mit dem Programm `apt-setup' (aus dem
     Paket base-config) bequem auswählen.

5.3. Gibt es einen mirror von security.debian.org?

     Nein.  Bis alle mirror 'up to date' sind, dauert es relativ lange.  Du
     möchtest sicher nicht, dass bei einem `apt-get dist-upgrade' die
     Security-Updates nicht geholt werden können, weil der mirror noch
     nicht aktuell ist.

5.4. Wie wird das mit den Security-Updates für testing und unstable
gehandhabt?

     Die Antwort lautet: Gar nicht.  Testing und unstable sind starken
     Änderungen unterworfen und das Security Team hat nicht die Resourcen
     die benötigt würden, um diese entsprechend zu unterstützen.  Wenn Du
     einen sicheren und stabilen Server benötigst, solltest Du bei stable
     bleiben.

5.5. Wie kann ich mir vor dem Upgrade eine Liste der zu aktualisierenden
Pakete anzeigen lassen?

     Du kannst entweder die Option '-u' bzw.  '--show-upgraded' (`apt-get
     -u dist-upgrade') verwenden oder

                  APT::GET::Show-Upgraded "yes";

     in Deine `/etc/apt/apt.conf' eintragen.

5.6. Gibt es eine Liste von unoffiziellen Quellen für Apt?

     Ja, hier
     (http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/index.html).
     Beachte aber den Abschnitt Important warning

-------------------------------

6.1. Wie kann ich foo-bar als standardmäßigen Window-Manager, beim Aufruf
von `startx', starten?

     Normalerweise wird beim Start einer X-Session das Programm
     `x-window-manager' ausgeführt.  Dabei handelt sich allerdings gar
     nicht um ein Programm sondern um einen symbolischen Link auf den
     eigentlich zu startenden Window-Manager.  Dieser Link wird mit Hilfe
     von 'update-alternatives' verwaltet.  Um aus den bereits installieren
     Window-Managern einen Standard auszuwählen, kannst Du

          	update-alternatives --config x-window-manager

     verwenden.  Es erscheint ein Menü und der gewünschte Window-Manager
     kann ausgewählt werden.

     Wenn in der Datei `~/.xsession' ein anderer Window-Manager eingetragen
     ist, wird der standardmäßige ignoriert.  In `~/.xsession' sollte das
     letzte zu startende Programm der Window-Manager sein.

     Bei Debian Woody und höher kommt noch ein anderer Mechanismus ins
     Spiel.  Da KDE und GNOME ihre eigenen Session-Manager installieren und
     darunter verschiedene Window-Manager benutzen können, wurde analog zu
     WMs der 'alternatives'-Eintrag 'x-session-manager' eingeführt.  Wenn
     kde2 oder gnome-session installiert ist, wird dieses Programm (also
     der vom 'x-session-manager'-Link referenzierter Session-Manager) in
     der Standard-Konfiguration anstelle von 'x-window-manager' ausgeführt.
     Beachte also, dass Du beide 'alternatives'-Einträge anpasst.

6.2. Woher bekomme ich XFree 4.0/4.1 Debian-Pakete für potato?

     Debian-Pakete von XFree 4.0 und 4.1 gibt es bei Charl P.  Botha
     (http://people.debian.org/~cpbotha/).  Hier ist ein Beispiel für Deine
     `sources.list' (4.1):

          	deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf410_potato/all/
          	deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf410_potato/i386/

     Vorsicht!  Diese Pakete sind kein offizieller Bestandteil von Debian
     und deshalb auch nicht so gut ausgetestet.  Wenn Du einen Fehler
     findest, gehört der Bugreport daher auch nicht ins offizielle Bug
     Tracking System.  Lies bitte die README-Dateien.

6.3. Woher bekomme ich KDE Debian-Pakete für Potato?

          	deb http://kde.debian.net potato main crypto optional
          	oder
          	deb ftp://kde.debian.net/pub/kde potato main crypto optional

     Es gibt aber viele Mirror.  Bitte guck Dir die Liste auf den
     Debian-KDE Seiten (http://kde.debian.net/) an.

6.4. Kann man den Pfad in einem xterm im xterm-Titel anzeigen lassen?

     Ja.  Je nachdem welche Shell Du verwendest, muss Du folgendes in die
     entsprechende Konfigurationsdatei eintragen: _Bash_ (`~/.bashrc'):

	if [ "$TERM" = "rxvt" -o "$TERM" = "xterm" ]
	  then
	       export PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]2;$LOGNAME@$HOSTNAME $PWD\007"'
	       PS1='\u:\W > '
	  else
	       PS1='\u@\h:\w\$ '
	fi

     _Tcsh_ (`~/.tcshrc' oder `~/.cshrc'):

	alias precmd 'echo -n "\033]2;$LOGNAME@$HOST	Directory: $PWD\007\033]1;$LOGNAME@$HOST\007"'

     _Zsh_ (`~/.zshrc'):

	precmd(){
	  if [[ "$TERM" == "xterm-debian" || "$TERM" == "rxvt" || "$TERM" == "xterm" ]] then
	    echo -n "\033]2;$LOGNAME@$HOST `date --rfc` Directory: $PWD\007\033]1;$LOGNAME@$HOST\007"
	  fi
	}

6.5. Wie erlaube ich anderen Benutzern (z.B. root) Zugriff auf meinen X
Server?

     Der Abschnitt 'Zugriff auf den X-Server' aus dem Dokument Alle Macht
     dem User
     (http://groups.google.com/groups?q=alle+macht+dem+user+group:de.comp.os.unix.linux.infos)
     von Jo Moskalewski behandelt dieses Thema sehr ausführlich.  Der
     Artikel wird wöchentlich in de.comp.os.unix.linux.infos gepostet, Du
     kannst ihn dort oder über groups.google
     (http://groups.google.com/groups?q=alle+macht+dem+user+group:de.comp.os.unix.linux.infos)
     lesen.

6.6. Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht, warum?

     Scrollräder werden von XFree ab der Version 3.3.2 unterstützt.  In dem
     Abschnitt 'Pointer' der `/etc/X11/XF86Config' musst Du die Zeile
     `ZAxisMapping 4 5' einfügen.  Wenn Du `gpm' verwendest, musst Du in
     der `/etc/gpm.conf' als Repeater-Protokoll `raw' angeben:

     `_/etc/gpm.conf_':

          	device=/dev/psaux
          	responsiveness=
          	repeat_type=raw
          	type=imps2
          	append=""

     `_/etc/X11/XF86Config_':

          	Section "Pointer"
                  Protocol "imps/2"
                  Device "/dev/gpmdata"
                  ZAxisMapping 4 5
          	EndSection

     Du kannst alle Deine bisherigen Einstellungen beibehalten, obiges ist
     nur ein Beispiel.  Eventuell musst Du noch das Maus-Protokoll
     anpassen: `imps/2' für eine PS/2 oder USB Wheel-Maus, `intellimouse'
     für eine Maus am seriellen Anschluß.  Nach dem Anpassen der
     `/etc/X11/XF86Config' muss der X-Server neu gestartet werden!

     Für XFree 4 gilt das Selbe, die Kofigurationsdatei hat aber einen
     neuen Namen bekommen (`F86Config-4').

     Mit gtk- und qt-Anwendungen sollte das Rad damit schon funktionieren,
     imwheel wird in den meisten Fällen nicht mehr benötigt.  Für
     `Netscape', `xterm', `Nedit' und Co.  brauchst Du noch spezielle
     Konfigurationsdateien, wobei Potato die für den `xterm' schon
     mitbringt.

     Die Konfigurationsdatei ('application defaults') für Netscape gibt es
     auf der Seite Making Netscape scroll with a Wheel Mouse
     (http://www.kalamazoolinux.org/tech/ns-wheel.html), diese Datei muss
     in das Verzeichnis `/usr/lib/X11/app-defaults/Netscape' kopiert
     werden.  Anleitungen die die Konfiguration für andere Programme
     beschreiben, gibt es auf Colas Nahaboo X mouse wheel scroll page
     (http://www-sop.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll/).  Die auf
     dieser Seite beschriebene Methode für Netscape ist aber nicht zu
     empfehlen, sie ist veraltet.

6.7. Wo finde ich das Konfigurationstool für XFree 4?

     Es heisst `xf86cfg' und befindet sich in `/usr/bin/X11'.  Wenn X noch
     nicht läuft, kannst Du `xf86cfg -textmode' oder einfach
     `dpkg-reconfigure xserver-xfree86' verwenden.

7. Kernel (kompilieren)
-----------------------

7.1. Wie kann ich unter Debian einen Kernel kompilieren und daraus ein
Debian-Paket erzeugen?

     Dazu gibt es das Paket `kernel-package', dass alle Schritte von der
     Übersetzung des Quellcodes bis zu Erstellung eines Debian-Pakets mit
     dem angepassten Kernel für Dich übernimmt.  Du installierst den
     Kernel-Quellcode, entweder aus einem Debian-Paket oder von einem
     Server Deiner Wahl in das Verzeichnis `/usr/src'.  Dort packst Du den
     Code aus und konfigurierst ihn, so wie üblich, z.B.  mit `make
     menuconfig'.

     (Um schreibenden Zugriff auf `/usr/src' zu haben, musst Du Dich in der
     Gruppe `src' befinden.

     Danach führst Du im Kernel-Quellcodeverzeichnis den folgenden Befehl
     aus: `fakeroot make-kpkg kernel_image
     --revision=Konfigurationsname.Version'

     Wobei für 'Konfigurationsname' ein beliebiger Name für Deine neue
     Konfiguration und für 'Version' eine Versionsnummer für diese
     Konfiguration zu wählen ist, also z.B.  `--revision=mailserver.3'.

     Nachdem `make-kpkg' seine Arbeit getan hat, findest Du im
     übergeordneten Verzeichnis dann u.a.  ein Debian-Paket mit der
     Bezeichnung 'kernel-image-Kernel-Version', das Du wie gewohnt mit
     `dpkg' installieren kannst.

7.2. Sind die Kernel-Source-Pakete von Debian gepatcht/modifiziert?

     Ja, sind sie.  Die Änderungen kannst Du in
     `/usr/share/doc/kernel-source-VERSION/README.Debian.1st.gz' nachlesen.

7.3. Lassen sich aus den Original Linux-Sourcen von kernel.org
Debian-Kernel-Pakete erzeugen?

     Ja, dies sollte problemlos möglich sein.

7.4. Vertragen sich die üblichen Kernel-Patches mit dem
Debian-Kernel-Source?

     Prinzipiell kann es immer zu Problemen kommen, die gängigen Patches
     funktionieren aber eigentlich alle.  Eine Suche mit Google
     (http://www.google.com/) nach 'patchname debian' hilft dir eventuell
     weiter.

7.5. Mein selbstkompilierter Kernel meldet beim booten 'can't locate module
char-major-foo', warum?}

     Wahrscheinlich hast Du die Unterstützung für ein bestimmtes
     Kernel-device gar nicht oder fest in den Kernel kompiliert, versuchst
     aber trotzdem das entsprechende Modul zu laden.  Um heraus zu bekommen
     welches device bzw.  Modul es ist, sind die Zahlen hinter `char-major'
     wichtig, `char-major-10-135' ist z.B.  für den 'Real Time Clock (RTC)
     Support'.  Eine Liste der device-Nummern findest Du in
     /usr/src/linux/Documentation/devices.txt.

     Um den Fehler zu beheben kannst Du entweder den Kernel neu kompilieren
     und diesmal die ensprechende Option anwählen oder das laden des Moduls
     unterbinden `(man 8 update-modules)'.

7.6. 2.4er Kernel unter Potato, wie geht das?

     Du musst ein paar Pakete upgraden.  Du findest sie auf den Seiten von
     Adrian Bunk (http://people.debian.org/~bunk/debian/).  In Deine
     `/etc/apt/sources.list' kannst Du

                  deb http://people.debian.org/~bunk/debian potato main

     eintragen.  Ansonsten lies bitte die Anleitung von Adrian Bunk
     (http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html).  Dort gibt es auch eine
     Liste der neuen bzw.  aktualisierten Pakete.

7.7. Wo finde ich den Treiber für 8139 Realtek Netzwerkkarten?

     Du musst die Option 'Prompt for development and/or incomplete
     code/drivers' in dem Menü 'Code maturity level options' aktivieren,
     danach steht der Treiber zur Verfügung und kann ausgewählt werden.

7.8. Wie kann ich Einstellungen im /proc-Dateisystem machen, sodass sie
einen Reboot des Systems überstehen?

     Verwende das Paket `procps' und trage die Einstellungen in
     `/etc/sysctl.conf' ein.  Um beispielsweise
     `/proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr' immer auf `5' zu setzen, verwendest du
     einfach

          	net.ipv4.ip.ip_dynaddr=5

     Die dort getätigten Einstellungen werden nach einem Reboot oder durch
     `/etc/init.d/procps.sh reload' aktiviert.  Siehe `sysctl.conf(5)' und
     `sysctl(8)'.

7.9. Wie kann ich verhindern, dass alle Kernel-Log-Meldungen auf der
Konsole ausgegeben werden? Der Kernel ist zu geschwätzig.

     Setze `$KLOGD="-c 2"' in `/etc/init.d/sysklogd' (potato) bzw.
     `/etc/init.d/klogd' (woody/sid).  `-c 2' setzt den Log-Level der
     Konsole auf 2 (crit), d.h.  nur Meldungen vom Grad emerg(0), alert(1)
     und crit(2) werden auch auf der Konsole ausgegeben.  Siehe `klogd(8)'
     und `/usr/include/sys/syslog.h'.

     Alternativ kann man in `/proc/sys/kernel/printk' '2 4 1 7' eintragen,
     der Eintrag für `/etc/sysctl.conf' wäre also

          	kernel.printk="2 4 1 7"

     Siehe `Kernel-Quelltext/Documentation/filesystems/proc.txt' und
     Abschnitt 7.8, `Wie kann ich Einstellungen im /proc-Dateisystem
     machen, sodass sie einen Reboot des Systems überstehen?'!

7.10. Ich möchte das Module XYZ immer beim Booten laden. Wo trage ich
modprobe XYZ ein?

     Bei Debian geht es einfacher, ein zuständiges Skript ist bereits
     installiert.  Die gewünschten Module werden in die Datei
     `/etc/modules' eingetragen.  Siehe auch `update-modules (8)'.

8. Netzwerk
-----------

8.1. Wie kann ich die dynamische IP-Adresse meines Rechners herausfinden
und sie in einer Variable speichern?

     Hier sind 4 Beispiele, such Dir eins aus:

        IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | grep 'inet addr:' | sed 's/.*inet addr:\([0-9.]*\).*/\1/g')"
        IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | awk '/addr:/ {print $2}' | sed s/addr://)"
        IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | perl -ne '/addr:([\d.]+)/ && print $1')"
        IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | perl -ne 'print /addr:([\d.]+)/')"

     Bei einer Modemverbindung musst Du 'devicename' durch 'ppp0', beim
     ersten ISDN-SyncPPP-Device durch 'ippp0' und bei ISDN-rawIP durch
     isdn0 ersetzen.  Eventuell muss vor der Benutzung die 'LANG'-Variable
     auf C oder POSIX gesetzt werden, damit die Ausgabe auf englisch
     erscheint und die obigen Ausdrücke richtig funktionieren.

     Die IP wird aber auch den ip-up Skripten übergeben (<$PPP_LOCAL>).
     Wenn Du sie nur dort brauchst, kannst Du Dir obiges sparen.

8.2. 5 oder 7 in `/proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr', was ist besser?

     '7' schaltet zusätzlich zum 'RST-provoking' 'verbosity' ein.  Das
     bedeutet, dass die Änderung der IP Adresse in die Logfiles geschrieben
     werden.  Näheres steht in
     `/usr/src/linux/Documentation/networking/ip_dynaddr.txt'.

8.3. Ich erhalte ständig die Meldung 'Neighbour table overflow', was
bedeutet das?

     Es bedeutet das dein loopback Interface nicht (richtig) konfiguriert
     ist.  Wahrscheinlich fehlt einfach nur die Zeile `auto lo' in der
     Konfigurationsdatei für die Interfaces.  Wenn du folgendes in
     `/etc/network/interfaces' einträgst sollte das Problem behoben sein:

          	auto lo
                  iface lo inet loopback

8.4. Beim Start von HiSax bekomme ich die Fehlermeldung 'Aproval
certification failed because of unauthorized source code changes'?

     Hier die Antwort (http://www.isdn4linux.de/faq/i4lfaq-7.html#ss7.26)
     aus der ISDN 4 Linux - FAQ (http://www.isdn4linux.de/faq/):

     "Since the certification of the HiSax driver is only valid for
     unchanged source code, the source code is protected by a checksum.
     When you get this message, then either you have changed the source
     code yourself, or the author did not update the checksum when changing
     the source code (reason could be that the complete certification tests
     have not yet been run on the changed code)."

9. E-Mail
---------

9.1. Ich habe gerade Mutt installiert, komme aber überhaupt nicht der
Konfiguration zurecht. Gibt eine Beispiels `muttrc'?

     Ja, auf mutt.org (http://www.mutt.org/) gibt es eine Liste
     (http://www.mutt.org/links.html#config) mit gut kommentierten
     Konfigurationsdateien.

     Weitere Hilfsquellen sind:

        * `man muttrc'
        * Mutt Manual (http://www.mutt.org/doc/manual/)
        * Deutsche Übersetzung des Mutt Manuals
          (ftp://ftp.mutt.org/pub/mutt/doc/de/)

9.2. Wie war das nochmal mit dem Spamkiller für Mutt und Procmail?

     Für Mutt brauchst Du ein Makro, dass die Adresse des Spammers in eine
     Datei schreibt:

macro index   <F12> "|grep "^^From:" | sed -e 's/ *(.*)//; s/>.*//; s/.*[:<] *//' \
macro pager   <F12> "|grep "^^From:" | sed -e 's/ *(.*)//; s/>.*//; s/.*[:<] *//' \

     Damit die Mails von diesen Adressen automatisch in die Mailbox 'spam'
     einsortiert werden, musst Du folgendes in Deine `.procmailrc'
     eintragen:

          FROM=`formail -xFrom: | sed -e 's/ *(.*)//; s/>.*//; s/.*[:<] *//'`
          :0
          * ? fgrep -qxis "$FROM" $HOME/.spam
          {
            LOG="Spam from $FROM"
            :0:
            spam
          }

9.3. Wie kann man mit Mutt verschlüsselte/signierte Mails automatisch
entschlüsseln/überprüfen wenn sie im alten 'inline' Format verschickt
wurden?

     Ab Mutt 1.3 gibt es die 'check-trditional-pgp' Funktion (`<ESC>P') mit
     der man den 'content-type' ändern kann.  Wenn Du die Mails gleich bei
     der Einlieferung dauerhaft umschreiben möchtest, kannst Du dieses Perl
     Skript (http://www.sylence.net/doc/mailfilter_pgp) und das folgendes
     Procmail-Recipe verwenden:

MAILFILTER_PGP=$HOME/bin/mailfilter-pgp

:0
{
  :0 fBw
  * ^-----BEGIN PGP MESSAGE-----
  * ^-----END PGP MESSAGE-----
  | formail -i "Content-Type: application/pgp; format=text; x-action=encrypt"

  :0 fBw
  | formail -i "Content-Type: application/pgp; format=text; x-action=sign"
}

:0 fBw
| formail -i "Content-Type: application/pgp-keys; format=text;"

:0
{
  :0 fBw
  * ^-----BEGIN PGP MESSAGE-----
  * ^-----END PGP MESSAGE-----
  | $MAILFILTER_PGP -
}

9.4. Mail über GMX versenden/abrufen, wie?

     Bitte lies die Mailhandling mit GMX FAQ
     (http://www.sylence.net/doc/gmx_faq.htm) von Uwe Kerstan.  Dort
     sollten alle Fragen beantwortet werden.

9.5. Wie kann man gelesene Mails nach einer Woche ins Mail-Archiv
verschieben?

     Antwort schreiben (mailto:dugfaq@sylence.net)

10. Dokumentation
-----------------

10.1. Wo gibt es Dokumentation über Debian GNU/Linux?

        * The Debian GNU/Linux FAQ (http://www.debian.org/doc/FAQ/)
        * Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
          (http://www.openoffice.de/linux/buch/), andere Formate
          (http://www.openoffice.de/debian/dists/potato/main/binary-i386/doc/)
          oder `deb http://www.openoffice.de/debian/ potato main' in die
          `/etc/apt/sources.list'
        * Gut verpackt ist halb gewonnen (Debian-Paketmanagement
          (http://www.schlittermann.de/deb-intern/dpkg/)
        * Debian Policy Manual
          (http://www.debian.org/doc/debian-policy/index.html)
        * Debian Packaging Manual
          (http://www.omoikane.co.jp/i/info/html/packaging/index.html)
        * Debian Packaging Manual von Ian Jackson
          (http://www.osxfaq.com/Documentation/Administration/Commands/dpkg/packaging/)
        * Eddie's Debian Configuration Site
          (http://sites.inka.de/sites/zombie/edecosi/)

10.2. Wo gibt es deutsche Informationen über Debian GNU/Linux?

        * debian.org - über Debian
          (http://www.debian.de/intro/about.de.html)
        * Informationen für Debian-Interessierte
          (http://www.dcoul.de/infos/informationen\\_fuer\\_debian-interessierte.html)
        * Sicherheits-Informationen
          (http://www.debian.de/security/index.de.html)

10.3. Wo gibt es deutsche Installationsanleitungen?

        * Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch, Kapitel 2
          (http://www.openoffice.de/linux/buch/debianinstallation.html)
        * Debian GNU/Linux 2.2 installation; Für Intel x86
          (http://www.debian.de/releases/stable/i386/install.de.html)

10.4. Gibt es Bücher über Debian GNU/Linux?

     Ja, eine Suche bei Lehmanns (http://www.lehmanns.de/) ergibt u.a.  das
     hier:

     _Ganten, Peter H._

     Debian GNU/Linux; Grundlagen, Installation, Administration und
     Anwendung; 2000, 792 Seiten; Springer, Berlin; 3-540-65841-6

     _Ganten, Peter H._

     Debian GNU/Linux PowerPack; Grundlagen, Installation, Administration
     und Anwendung; Die komplette offizielle Debian Distribution auf CD;
     2000, 792 Seiten; Springer; 3-540-66384-3

     _Ronneburg, Frank_

     Debian GNU/Linux-Anwenderhandbuch; Lehmanns Sonderausgabe
     (Originalverlag Addison Wesley); 2001, 600 Seiten; Lehmanns
     Fachbuchhandlung; 3-931253-73-2

     _Ronneburg, Frank_

     Debian GNU/Linux-Anwenderhandbuch; Bundle - Buch mit 6 CD-ROMs,
     Release 2.2; Lehmanns Sonderausgabe (Originalverlag Addison Wesley);
     2001, 600 Seiten; Lehmanns Fachbuchhandlung; 3-931253-75-9

10.5. Wo gibt es deutsche Dokumentation über foobar?

     Eventuell hier:

        * Deutsches Linux HOWTO Projekt
          (http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/)
        * http://www.sylence.net/doc/useful-docu.html
        * http://www.linuxdoc.de/

10.6. Ich möchte mein Debian System sicherer machen, gibt es
empfehlenswerte Doku?

     Ja:

        * Securing Debian HOWTO
          (http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.html)
        * Linux Security HOWTO
          (http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Security-HOWTO.html)
        * Linux Security Quick Reference Guide
          (http://www.linuxsecurity.com/docs/QuickRefCard.pdf)
        * Linux Security Administrator's Guide HTML
          (http://www.linuxsecurity.com/docs/SecurityAdminGuide/SecurityAdminGuide.html)
          ASCII
          (http://www.linuxsecurity.com/docs/SecurityAdminGuide/SecurityAdminGuide.txt)
        * Linux Administrator's Security Guide
          (http://www.seifried.org/lasg/)

11. Verschiedenes
-----------------

11.1. Ich möchte in der Shell deutsche Umlaute verwenden, wie geht das?

     Du musst `export LC_CTYPE=de_DE' in Deine `~/.bashrc' oder
     `/etc/profile' eintragen.  Einige Programme lesen die Variablen aus
     der Datei `/etc/environment', es ist also eine gute Idee, obiges auch
     dort einzutragen.

     Ab woody musst Du noch die gewünschten Locales in `/etc/locale.gen'
     auskommentieren und danach (als root) `locale-gen' ausführen.

11.2. Nach einem Update oder einer Neuinstallation von Woody funktionieren
die Umlaute nicht mehr richtig, warum?

     In `/etc/environment' steht defaultmäßig `LANG=C'.  Diese Zeile muss
     man in `LANG=de_DE' (oder z.B.  `de_CH' für die Schweiz) ändern.
     Ausserdem sollte man `export LC\_CTYPE=de_DE' in die `~/.bashrc'
     eintragen.

11.3. Wie kann ich das Euro-Zeichen unter Debian nutzen?

     Folgende Dokumente Beschreiben die nötigen Schritte sehr ausführlich:

        * Debian Euro HOWTO
          (http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/)
        * Debian für das Euro-Zeichen einrichten, wie?
          (http://channel.debian.de/faq/DebianDE-25.html)
        * Fitmachen der Linux-Konsole für das Eurozeichen
          (http://home.t-online.de/home/b.greiner/console-euro.html)

     In testing und unstable gibt es ausserdem noch das Paket
     `euro-support'.

11.4. PPPoE unter Debian, wie geht das?
---------------------------------------

     Bitte lies die Beschreibung
     (http://channel.debian.de/faq/DebianDE-27.html) in der #debian FAQ
     (http://channel.debian.de/faq/)

11.5. Was bedeutet die Abkürzung foobar? (z.B. IMHO, BTW, foobar)

        * _IMHO:_ In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
        * _BTW:_ By The Way (übrigens...)
        * _IIRC:_ If I Remember Correctly (wenn ich mich richtig erinnere)
        * _SCNR:_ Sorry, Could Not Resist ('tschuldigung, konnte nicht
          widerstehen)
        * _ROTFL:_ Rolling On The Floor Laughing (sich vor Lachen auf dem
          Boden wälzen)
        * _foobar:_ Eine Variable für alles mögliche/irgendwas.

     Du willst noch mehr?  Kein Problem, installiere einfach die Debian
     Pakete `jargon' und `vera':

          	$ jargon AFAIK

          	File: jargon.info, Node: AFAIK, Next: AFJ, Prev: ADVENT, Up: = A =

          	:AFAIK: // /n./ [Usenet] Abbrev. for "As Far As I Know".

11.6. Wie funktionieren die symbolischen Links in `/etc/rcX.d'?

     In dem Verzeichnis `/etc/init.d' liegen Skripte die beim Systemstart
     von `init' ausgeführt werden, wenn in ein bestimmtes runlevel
     gewechselt wird (`init(8))').  Die symbolischen Links in `/etc/rcX.d'
     verweisen auf diese Skripte.  Die Zahlen der Links geben die
     Reihenfolge an, in der die Skripte ausgeführt werden.  Beim Wechseln
     des runlevels werden zuerst die Stoppskripte von K00 bis K99 und
     danach die Startskripte von S00 bis S99 ausgeführt.

     Die Links können entweder von Hand durch einfaches Löschen und
     Hinzufügen oder mit `update-rc.d' verwaltet werden.

     Siehe auch Kapitel 10.3 System run levels and init.d scripts
     (http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-opersys.html#s-sysvinit)
     der Debian Policy (http://www.debian.org/doc/debian-policy/).

11.7. Ich möchte, dass sich mein Rechner nach einem `halt' oder `init 0'
automatisch ausschaltet, wie geht das?}

     Du musst Deinen Kernel mit 'Advanced Power Managemant BIOS Support'
     kompilieren, das war es eigentlich schon.  Mit

          	grep APM /boot/config-kernelversion

     lässt sich leicht herausfinden ob Du schon einen Kernel mit APM
     Support verwendest.  Wenn `CONFIG_APM=y' gesetzt ist, ist alles OK
     ansonsten muss Du Dir einen neuen Kernel kompilieren.  Wenn der Kernel
     zusätzlich mit `CONFIG_APM_DISABLE_BY_DEFAULT=y' kompiliert wurde,
     musst Du das APM erst mit `apm=on' am Kernelprompt oder
     `append="apm=on"' in der `/etc/lilo.conf' einschalten.

     Wenn sich Dein Rechner jetzt immer noch nicht automatisch ausschaltet,
     solltest Du überprüfen ob die Shutdown-Skripte `halt' ohne '-p'
     aufrufen.  Eventuell hast Du auch ein kaputtes BIOS das vor dem
     Abschalten in den 16bit Real Mode will.

11.8. Gibt es noch irgendwo Debian Pakete von Glimpse?

     Ja, für i386 und Sparc findest Du die original Sourcen der letzten
     Version auf ftp://ftp.fifi.org/debian-local/woody-backport/glimpse/.

     Alternativen zu Glimpse sind eventuell htdig, swish-e oder swish++.

11.9. Wird meine Hardware von Linux/Debian unterstützt?

     Unter Linux kann inzwischen ein Großteil der PC-Hardware (i386)
     verwendet werden.  Informationen über die Unterstützung verschiedener
     Geräte werden im Hardware-HOWTO und in Hardware-Datenbanken gesammelt:

        * Deutsches Linux HOWTO Projekt (http://www.tu-harburg.de/dlhp)
        * Linux Documentation Project HOWTO index
          (http://www.linuxdoc.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/howtos.html)
        * LinuxHardware.net (http://www.linuxhardware.net/)
        * Linux Hardware Database (http://lhd.datapower.com/)

     Es erweist sich oft als sinnvoll, nicht nach den Handelsbezeichnungen
     zu suchen, sondern nach den Bezeichnungen der zentralen Komponenten,
     also z.B.  der Chips auf den Grafikkarten.

     Einige Komponenten werden von Linux noch nicht unterstützt, weil die
     Zusammenarbeit mit den Herstellern nicht klappt oder die
     Funktionsweise der Hardware den Betrieb in einer Multitasking-Umgebung
     nicht zuläßt.  Dazu gehören fast alle PCI- und 'billige' ISA-Modems
     (sog.  Soft-/Win-Modems), viele GDI-Drucker und einige USB- und
     Parallelport-Scanner.  Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel,
     es wird immer wieder an 'Bastellösungen' gearbeitet.

11.10. Ich habe x MB Arbeitsspeicher, es werden aber nur 64 MB erkannt,
warum?

     Das Problem liegt in dem Zusammenspiel von Linux und Deinem BIOS.
     Bestimmte BIOS-Versionen übergeben dem Kernel nicht die gesamte
     Speichergrösse sondern nur 64 MB.  Du kannst dem Kernel die richtige
     Speichergrösse aber auch manuell mitteilen, in dem Du am
     Lilo-Bootprompt (bzw.  in der `/etc/lilo.conf') den mem-Parameter
     angibst, z.B.  `mem=128M'.

11.11. Wie kann ich normalen Benutzern das Herunterfahren des Systems
erlauben?

     Am einfachsten ist das Problem mit den Programmen `super' oder `sudo'
     zu lösen.  Ein passender Eintrag für die Konfigurationsdatei von
     `super' (`super.tab') sieht z.B.  so aus:

          	shutdown /sbin/shutdown username

11.12. Obwohl ich in die Gruppe für ein spezielles Device aufgenommen wurde
habe ich keine Berechtigung darauf zu zugreifen, warum?}

     Nach dem Du in eine bestimmte Gruppe aufgenommen wurdest musst Du Dich
     erst aus- und wieder einloggen, erst dann werden die Änderungen
     wirksam.  Solltest Du dies nicht getan haben, ist das wahrscheinlich
     der Fehler.

11.13. In einer Konfigurationsdatei rufe ich ein externes Programm auf, es
wird aber nicht ausgeführt.

     Wahrscheinlich wird das Programm gar nicht erst gefunden.  Setze den
     kompletten Pfad zum Programm ein (z.B.  `/usr/bin/sed' und versuche es
     dann erneut.

11.14. Wie baue ich eigene Sachen in ein Init-Skript ein, und in welches?

          	cd /etc/init.d
          	cp skeleton mein_skript

     Entweder alles ordentlich anpassen, oder, für Kleinigkeiten, alles bis
     auf die erste Zeile löschen danach das eigentliche Skript einfügen.

     Skript installieren: `update-rc.d mein_skript defaults'

     Wieder entfernen: `update-rc.d mein_skript remove'

     Siehe `update-rc.d(8)'.

11.15. Wie aktiviert man DMA?
-----------------------------

     Bitte lies den Artikel in der #debian.de FAQ
     (http://channel.debian.de/faq/DebianDE-11.html).

11.16. Beim Aufruf von `foobar' bekomme ich die Warnung "perl: warning:
Setting locale failed."

     Die komplette Fehlermeldung lautet z.B.:

          perl: warning: Setting locale failed.
          perl: warning: Please check that your locale settings:
                   LANGUAGE = "de_DE@euro",
                   LC_ALL = "de_DE@euro",
                   LANG = "de_DE@euro"
          are supported and installed on your system.
          perl: warning: Falling back to the standard
          locale ("C").

     Eine Erklärung gibt es in der #debian.de FAQ
     (http://channel.debian.de/faq/DebianDE-7.html).

12. Veraltete Fragen
--------------------

12.1. Wie kann ich das '[Debian]' im Subject entfernen?
        {
           SUBJECT=`formail -xSubject: | \
           :0 fw
             | formail -I"Subject:$SUBJECT"
           :0:
             debian-user-de
        }

     '[Debian]' wird entfernt und die Mail in `debian-user-de' gespeichert.