Re: OT IMAP-Server

On Tue, 28 May 2002, Eckhard Hoeffner spake thusly:

> Jetzt kriegen wir hier ständig irgendwelche Anfragen per E-Mail, die
> von 4 Mitarbeitern beantwortet werden (an info@... ). Ich habe diese
> Mail bislang per procmail einfach an alle vier verteilt und die
> haben sich untereinander abgesprochen ("die habe ich schon
> beantwortet, also kannst Du die bei Dir löschen").  Jetzt werden die
> Anfragen immer mehr und es wird schwierig, den Überblick zu
> behalten. Deshalb soll ich irgend was ändern.

Ich Benutze hier zwar den courier-imapd, aber bei obiger Anforderung
würde ich eher zum cyrus (version 2.x) tendieren. Dieser bietet
nämlich die Möglichkeit, sogenannte 'öffentliche' Ordner anzulegen,
die man mittels ACLs für bestimmte Anwender freigeben kann.

Nachteil wäre, procmail ist nicht mehr ohne weiteres verwendbar, aber
cyrus bietet eine eigene Filtersprache an. Des weiteren organisiert er
die Mailboxen selber. Dies bringt aber den Vorteil, das man
Mailaccounts unabhängig von Useraccounts vergeben kann. Die
Authentifizierung ist auch unabhängig (oder nicht, ist einstellbar).

bye Gerhard