Re: Wechsel zwischen Modem und Standleitung

* On Sun, May 19, 2002 at 04:42:37PM +0200, Marco Herrn wrote:
> [...]

route add <interface> <option>

Wenn die /etc/network/interfaces stimmt schon.

> Ja, danach habe ich gesucht.
> Allerdings verstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen deinem Tip
> und dem von Stefan Klein. Per Hand eingegeben funktionieren sie beide.
> Wenn ich jedoch in die /etc/ppp/ip-up nur "ifdown eth0" eintrage heißt
> es 'network unreachable'.

Aehh, wenn du "raus" willst muss doch _dein_ intzeface schon
laengst sitzen. Oder nicht.
Also ist ip-up nen schlechter Platz.

> Wo liegt da der Unterschied?

??? .. ip-up und ip-down (ip-up.d/ip-down.d) werden vom pppd
angestossen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das du den pppd _ohne_
aufgesetztem_interface dazu bekommst zu starten und
dementsprechend die ip-up abzuarbeiten.

So mein Gedanke...

Eigentlich sollte man das Interface beim booten aufsetzen lassen.
Das macht eigentlich ein init-script names /etc/init.d/networking

Wenn du da mal einen Blick reinwirfst siehst du was es macht.
Naemlich das tol /sbin/ifup aufrufen.
Als naechstes wird /etc/network/spoof-protect
eingelesen/gesourced, wenn vorhanden.

Dann wirst du  auf /etc/network/ treffen, dort ist unter Anderem
die interfaces,.. aus der wird dein LAN definiert.
DHCP oder eben Angaben zu IP, netmask gateway usw.

Dort siehst du aehnl. DIRs wie sie die ip-up/ip-down sind.
Dort wird alles ausgefuehrt was in ifup/ ifdown/ als script liegt.

Dein Interface sollte sich also ohne ein "haendisches, ifup -a  ausgefuehrt
werden.

MfG Clemens

--
                                         sig_25
Einen zweiten X-server starten? X (KDE) starten,