Wechsel zwischen Modem und Standleitung

Hallo,

von Netzwerken und dergleichen hab ich leider recht wenig Ahnung. Deswegen
diese wohl etwas dumme Frage.

In der Regel habe ich einen Internetzugang über ein lokales Ethernet. Ab und
zu muss ich meinen Rechner jedoch über ein Modem mit dem Internet verbinden.
Dabei habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die Verbindung zum
Provider herstellen kann, jedoch keinen tatsächlichen Zugriff auf das Internet
habe.

Was muss ich umstellen/deaktivieren, um wieder per PPP zugreifen zu können?
Gibt es dafür eine einfache Methode ohne jedesmal mehrere
Konfigurationsdateien ändern zu müssen?

Ciao
Marco

http://www.gmx.net