Re: Wechsel zwischen Modem und Standleitung

#include <hallo.h>
herrn@gmx.net wrote on Sun May 19, 2002 um 01:19:13PM:

> In der Regel habe ich einen Internetzugang über ein lokales Ethernet. Ab und
> zu muss ich meinen Rechner jedoch über ein Modem mit dem Internet verbinden.
> Dabei habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die Verbindung zum
> Provider herstellen kann, jedoch keinen tatsächlichen Zugriff auf das Internet
> habe.

Was meinst du damit? Die alte default-route? Das lässt sich lösen, in
dem du /etc/ppp/ip-up bzw. ip-down editierst (oder weitere Skripte
in den ip*.d-Verzeichnissen anlegst, unter Berücksichtigung der
run-parts-Eigenheiten), so dass beim Anmelden als erstes:

route del default
route add default dev ppp0

ausgeführt wird, und beim Auslogen:

ifdown ethX
ifup ethX

was dir die Route wiederherstellen wird.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
 Windows is great, I used it to download Linux.
   -- Seen on Slashdot (14.01.2000)