Re: Soundprobleme

Hi,
Freddy hat gesagt: // Freddy wrote:

> Erstens: ist mir aufgefallen, das immer wenn ich den PC zum arbeiten
> bringe, kurz der Sound stoppt (Bereits beim Bildschirmwechsel im
> Enlightenment!). Auch wenn nur XMMS läuft. Das ist zwar nur sehr sehr
> kruz, aber er stockt. Kann man das beseitigen oder muß man das in Kauf
> nehmen?

Tja, das ist ein Latenz-Problem, und nicht unbedingt trivial zu lösen.
Das Symptom kommt daher, dass die Soundkarte für eine kurze Zeitspanne
keine Daten mehr erhält. Da Linux viele gleichzeitig laufende Prozesse
verwaltet, kann also zum Beispiel Enlightenment kurzeitig den Vorrang
bekommen. Dann knackt's. Richtig schlimm ist das bei Aufnahmen, denn
dann ist die Aufnahme hin und manche Aufnahmen kann man nicht
wiederholen.

Es gibt zwei Lösungsansätze. Zum einen, und das solltest du zuerst
versuchen, kann man versuchen, der Abspiel- oder Aufnahme-Software
einen größeren Puffer zu geben, in den sie Daten schon mal auf Vorrat
schreiben kann, sodass es nicht zu einem solchen "Underrun" kommt. Bei
xmms geht das zum Beispiel über die Konfiguration des Output-Plugins,
arts hat bestimmt auch eine Option dafür.

Leider verzögert sich durch einen größeren Puffer auch die
Reaktionszeit der Software. Bei xmms ist das aber nicht so schlimm.

Die aufwändigere Lösung sind Eingriffe in den Scheduler des Kernels,
die bewirken, dass bestimmte Prozesse, also zum Beispiel xmms, eine
höhere Priorität erhalten als andere, also zum Beispiel Enlightenment.
Bei E kann man ja auch ein paar Millisekunden länger auf den
Bildschirmwechsel warten, ohne dass es auffällt.

Dafür müssen die Programme, die mehr Priorität bekommen sollen, aber
kurzzeitig root-Rechte haben. Und auch dann kann einem noch der
Linux-Kernel selbst ins Gehege kommen, der ja immer "root-Rechte" hat.
Den Linux-Kernel muss man gegebenenfalls mit speziellen
Low-Latency-Patches bändigen.

Weiterführendes gibt es im "Low Latency Mini-HOWTO" unter:
http://www.boosthardware.com/LAU/Linux_Audio_Users_Guide/Low_latency-Mini-HOWTO.html

Schließlich kann auch noch die Grafikkarte ein Übertäter sein, was im
"Audio-Quality-HOWTO for Linux" beschrieben ist:
http://www.linuxdj.com/audio/quality/

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__