Re: [send|fetch]mail, spamassassin

Hallo,

Christian Schult <cschult@gmx.de> writes:

> Hallo Michael,

> Der Kernel killt wahllos Prozesse, wenn der Speicher nicht mehr
> reicht. Die fehlenden/doppelten Mails entstehen wahrscheinlich,
> weil auch sendmail-Prozesse oder spamassassin- oder
> procmail-Prozesse gekillt werden und der Status der Auslieferung
> nicht vermerkt werden konnte. So eine Mail ist dann entweder weg
> oder gilt als noch nicht ausgeliefert (obwohl sie es schon war) und
> wird darum erneut ausgeliefert.
Hm, habe ich auch schon dran gedacht. Ein paralleles top zeigt aber
noch genug Speicher. Aber in die Richtung werde ich wohl mal schauen.

> Zu sendmail gebe ich ja ungern Tips, aber da es zu einem
> ähnlichen Problem gerade heute eine Empfehlung des RUS-CERT
> gab:
Kenne ich.

[...]
> Oder schau mal, ob einige spamassassin-Optionen, die es schneller,
> ressourcenschonender arbeiten lassen, für dich in Frage kommen
> (-S, -L) oder spamassassin als Daemon (spamd -d) laufen zu lassen
> und dann mit -m <number> die Anzahl der Prozesse zu begrenzen.
Waere mal eine Moeglichkeit. Nur wuerde ich gerne das Problem
kennen. Wenn es bei hoher Last auftritt, der Kern aber keine Prozesse
wegen Resourcenmangel killt, wuerde ich das Problem damit nur besser
verstecken.

VG
hmw