Lotus Notus und Sendmail

Hallo,

ich habe einen kleinen Lotusserver aufgesetzt
und versuche nun, mit Sendmail E-Mails an
einen externen Server zu senden. Leider kenne ich
mich mit Sendmail überhaupt nicht aus, aber so Sachen
wie Relaying habe ich schon eingestellt. Nun
kommt folgende Fehlermeldung in /var/log/mail, wenn
ich versuche von Lotus aus eine E-Mail an eine externe
Adresse zu senden:

May 17 13:01:33 serv2 sendmail[3834]: NOQUEUE: \
p5084CB26.dip.t-dialin.net [80.132.203.38] did not \
issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA

Ich habe schon probiert, dem Lotus Notes Server so einzustellen,
daß der diese MAIL/EXPN etc. Kommandos sendet,
aber irgendwie macht der das nicht, die o.g. Fehlermeldung bleibt.
Hat jemand diese Kombination schonmal realisiert, kann mir da einer
helfen?

Achja, bevor nen Flame kommt: Sendmail ist eine
vorgegebene Bedingung, da ich ansonsten qmail verwende :-)

Danke und Gruß,
Sebastian