Re: dial-on-demand mit zeitgesteuerte Providerwahl für Modem-Verbindung

Am Dienstag, 14. Mai 2002 16:55 schrieb gerhard:

> Ich denke mal, mit anachron zu den entsprechenden Wechselzeiten ein Skript
> aufrufen, das testet ob pppd läuft, falls ja poff -a und obiges skript,
> damit nun der andere provider eingeschaltet wird (echo `tag`mit pon
> provider_xyz ersetzen etc.)
>
> Gibt es da was eleganteres, mit lockfile etc. (*ahnungslos*)

Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Mit Anacron geh ich mit, würde dort
allerdings nur prüfen, ob pppd läuft, beenden und notfalls killen.
  Für den Neuaufbau der Verbindung (mit dem neuen Provider) würde ich
pauschal die "connect <script>"-Option des pppd verwenden. Die kann auch in
die /etc/ppp/options.<dev> eingetragen werden (man pppd). Die Option bewirkt,
daß ein Script vor dem Verbindungsaufbau aufgerufen wird und ist eigentlich
für das "chat"-Script gedacht, aber man kann ja auch anderes eintragen. Dann
würde ich von Deinem Script nur einen Link auf die entsprechende .conf
umsetzen.
  Effekt: Solltest Du per Hand mit "pon" anfahren, nimmst Du automatisch den
richtigen Provider.

Sicher gibt's noch bessere Lösungen, aber ich denk mal, das würde es tun. Da
die Änderungen nicht sonderlich gravierend sind, kannst Du ja auch bei
Methoden testen und sehen, was besser paßt.

Viel Spaß noch