Re: dial-on-demand mit zeitgesteuerte Providerwahl für Modem-Verbindung

Am Samstag, 11. Mai 2002 05:14 schrieb Wilko Fokken:

> [...]
> einzelne Bestandteile zerlegen:
>
> 	z.B. ergibt das Kommando:  date +%H   lediglich die aktuelle Stunde,
> 	morgens ab vier Uhr bis vor fünf Uhr wäre das Ergebnis entsprechend: 04.
>
> Dies läßt sich in Shell-Scripten auswerten (--> man bash).
> z.B.:
> 	if [ `date +%H` -ge 18 ]; then
> 	   pon provider_1
> 	else
> 	   pon provider_2
> 	fi
>
> Diese Abfragen lassen sich auf beliebige Zeit- und Datumsspannen

Hallo,
Erstmal Danke. Ich habe von Shell-Programmierung leider noch keine Ahnung.
Ich habe folgendes gefunden:

#! /bin/bash
 case `date +%H`
    in (0[7-9]|1[0-6]) echo 'tag' ;;
       (1[7-9]|2[0-3]0[06]) echo 'nacht'
 esac

Sehe ich das richtig, dass von 7-16 uhr tag ausgegeben wird,
und von 17-24 uhr und 0-6 uhr nacht,

oder richtig 7-17 uhr und 17-7 uhr ?

> Wie man nun "dial-on-demand" für ein solches Shell-Script einrichtet, weiß
> ich nicht, vermute aber, daß solches für einen Kenner eine leichte Übung
> darstellt.

Gibt es hier irgendwelche Kenner, die da mehr wissen (Tips für eine gute
Einleitung in Shell-Programmierung wäre super)

Ich denke mal, mit anachron zu den entsprechenden Wechselzeiten ein Skript
aufrufen, das testet ob pppd läuft, falls ja poff -a und obiges skript, damit
nun der andere provider eingeschaltet wird (echo `tag`mit pon provider_xyz
ersetzen etc.)

Gibt es da was eleganteres, mit lockfile etc. (*ahnungslos*)

> Bei mir erlaubt "pppconfig", dial-on-demand zu aktivieren, jedoch weiß ich
> nicht, ob dafür ein externes Shell-Script aufgerufen werden kann
> (nachsehen, probieren).

mein INIT string hab ich mit pppconfig nicht hingekriegt, habe von Hand in
/etc/chatscripts/provider nachgeholfen und leider ein # hinter der ATDT12345
stehen gelassen.

Damit ging meine ppp Konfiguration nicht.

Jetzt gehts. Mit den 3 Zeilen in : /etc/ppp/options geht jetzt auch
demanddialing

demand
holdoff 5
idle 60

Was ist zu holdoff 5 zu sagen ? Ich habe in der Literatur mal was mit 60
gesehen.

Vielen Dank für die Anregungen

ciao

gerhard