Re: DAT-Streamer & das Wissens loch?

Hallo Lothar,
Hallo Liste,

Am Sonntag, 12. Mai 2002 13:48 schrieb Lothar Schweikle-Droll:
> Wenn man mit tar gerade eine Bandsicherung durchführt, kann man mt
> nicht benutzen (das Device ist belegt)

da wirst Du meines Wissens nach, und bitte korrigiert mich wenn ich da
falsch liege, auch keine Chance haben denn wie der Name schon sagt
handelt es sich um ein streaming Device d. h. die Daten werden in einem
"Strom" geschrieben und solange der Streamer eine "Aufgabe" ausführt
kann er keine zweite bearbeiten.

> Wie kann man sich mit "mt" die Bandkapazität anzeigenlassen?

wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest Du die verbleibende
Bandkapazität herausfinden, ich denke das müßte über ein paar Umwege
mit "mt status", "mt tell" und ein bißchen rechnerrei funktionieren,
lohnt sich aber nur bei no-rewind-on-close.

z. B.:

# mt status
drive type = Generic SCSI-2 tape
drive status = 318767616
sense key error = 0
residue count = 0
file number = 0
block number = 0
Tape block size 512 bytes. Density code 0x13 (DDS (61000 bpi)).
Soft error count since last status=0
General status bits on (45010000):
 BOT WR_PROT ONLINE IM_REP_EN

das liefert Dir folgende Infos:
blocksize = 512
Medium = DDS

jetzt kannst Du das wie folgt ausrechnen:
DDS = 2GB also:
2 x 1024³ = 2147483648 byte
2147483648 : 512 = 4194304 blöcke a 512 byte

wenn Du Dich jetzt am Ende der geschrieben Daten befindest
und Dir mit "mt tell" den aktuellen Block anzeigen lässt kannst Du über
die blöcke recht einfach die Restkapazität erechnen z. B.:
# mt tell
At block 409600.
also:
4194304 - 409600 = 3784704 x 512 = 1937768448 byte sind noch frei
das ganze in GB:
1937768448 : 1024³ = 1,8

Mit sed lässt sich bestimmt auch ein script erstellen.
Bei dem Aufruf von "mt status" wird unter anderem hinter
"drive status =" ein numerischer Wert angezeigt, welcher sich je nach
Medium und eingestellter Blockgröße verändert dieser müßte sich
eigentlich auch als Berechnungsgrundlage eignen.

gruß
andreas well